idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2008 15:02

Studienwahlentscheidung leichter gemacht - Universität Potsdam startet Workshopreihe

Andrea Benthien Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Die Frage der Studienwahl bewegt viele Schüler, stellt sie doch die Weichen für die zukünftige berufliche Perspektive und ist zugleich Ausgangspunkt eines neuen Lebensabschnitts. In den vergangenen Jahren hat diese Frage zunehmend an Brisanz gewonnen. Dazu haben vor allem die Umstrukturierungsmaßnahmen im Rahmen des Bolognaprozesses und die Strukturentwicklungen am Arbeitsmarkt beigetragen. Zugleich sehen sich die Suchenden mit einer unüberschaubaren Anzahl an Studienmöglichkeiten konfrontiert, die Unsicherheiten erzeugen können und der richtigen Studienentscheidung erschwerend gegenüberstehen. Die Bedenken, das Falsche gewählt zu haben oder ein Fach zu studieren, mit dem man später nur eingeschränkte Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, sind weit verbreitet.
    Um Schüler bei ihrer Studienentscheidung zu unterstützen, wurden von der Universität Potsdam im Rahmen des Studienfinder-Projektes Entscheidungs- und Orientierungsseminare entwickelt. In den kostenfreien Seminaren sollen die Schüler sowohl persönliche Zukunftspläne selbst erarbeiten, als auch gezielt über die Möglichkeiten eines Hochschulstudiums informiert werden. Die Seminare richten sich an Schüler verschiedener Jahrgangsstufen und enthalten Module, mit denen der jeweilige Stand der individuellen Entscheidungsfindung berücksichtigt werden kann. Das Projekt wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg finanziert.
    Das erste Seminar der Studienfinderreihe startet am 16. Juni 2008 und richtet sich an noch unentschlossene Schüler der Jahrgangsstufe 13, die studieren möchten, aber die Entscheidung für ein bestimmtes Studienfach noch nicht getroffen haben. Nähere Informationen zu den Seminaren, Terminen und den Anmeldungsmodalitäten sind im Internet unter
    www.uni-potsdam.de/zsb/studienfinder.html zu finden.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Christian Mödebeck von der Zentralen Studienberatung
    der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-1508,
    E-Mail: christian.moedebeck@uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Diese Medieninformation ist auch unter http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm109_08.htm im Internet abrufbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).