idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2008 16:14

Theologische Ehrendoktorwürde für Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen

Magdalena Schaeffer Pressestelle
Kulturwissenschaftliches Institut (KWI)

    Die Theologische Fakultät der Universität Rostock hat Professor Dr. Claus Leggewie, Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) Essen, am 21. Mai 2008 die Ehrendoktorwürde verliehen.

    Geehrt wird der Politikwissenschaftler und Direktor des KWI, Professor Dr. Claus Leggewie, für die "Mischung aus kritischer Sympathie und wohlwollender Distanz", mit der er den Themen Theologie und Religion in seinem politik- und kulturwissenschaftlichen Oeuvre begegnet, erläutert die Theologische Fakultät die Auszeichnung. In der Begründung heißt es weiter: "Theologie und Religion kommen in seinem umfassenden Werk sowohl als "Objekte" als auch als Dialogpartner in den Blick. Seine vielfältigen Untersuchungen bilden dabei gewissermaßen den politik-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Resonanzkörper für einen interdisziplinären Polylog, in dem die Stimme der theologischen Reflexion herausgefordert, ernst genommen und zur klaren Positionierung aufgefordert ist". In seinem Festvortrag sprach der Direktor des KWI Essen über "Kulturen im Klimawandel".

    Claus Leggewie leitet das KWI in Essen seit August 2007 und ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Gießen. Das KWI ist das Institute for Advanced Study der Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen. Leggewie baut gegenwärtig mit der Förderung der Stiftung Mercator den neuen Forschungsschwerpunkt "KlimaKultur" am KWI auf. Zusätzlich engagiert er sich in besonderer Weise in dem von der VW-Stiftung finanzierten Forschungsprojekt "Interactive Science - Interne Wissenschaftskommunikation über digitale Medien", das am KWI in Kooperation mit Partnern in Gießen, Hamburg, Trier, Konstanz und Wien bearbeitet wird.

    Fragen beantwortet
    Magdalena Schaeffer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kulturwissenschaftliches Institut (KWI), Tel. 0201 7204 -152, magdalena.schaeffer@kwi-nrw.de.

    Weitere Informationen zur Person Claus Leggewies erhalten Sie im Internet unter http://www.kulturwissenschaften.de/home/profil-cleggewie.html.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).