idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2008 16:20

Höchste Stimmzahl für Vizepräsidentin der Universität des Saarlandes

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle in den Hochschulrat der Deutsch-Französischen Hochschule gewählt

    Die Vizepräsidentin für Europa und Kultur der Universität des Saarlandes, Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, ist in den Hochschulrat der Deutsch-Französischen Hochschule gewählt worden. Dabei erhielt sie die höchste Stimmzahl vor Dr. Hannemor Keidel von der TU München, die ebenfalls in den Hochschulrat gewählt wurde. Insgesamt hatten zehn Hochschullehrer aus ganz Deutschland als Kandidaten für zwei zu vergebende Positionen zur Wahl gestanden.

    Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber freute sich über das sehr gute Ergebnis für seine Vizepräsidentin: "Es ist eine hohe Auszeichnung für Frau Prof. Oster-Stierle, dass sie bei der Wahl so viele Stimmen bekam. Europa ist einer der Schwerpunkte der Universität des Saarlandes und wenn unsere Vizepräsidentin für Europa und Kultur in Zukunft dem Hochschulrat der deutsch-französischen Hochschule angehört, erhöht dies noch die Attraktivität unseres Europa-Schwerpunktes."

    Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) ist ein Verbund von 150 Mitglieds- und Partnerhochschulen in Deutschland und Frankreich. Ihr Campus ist dezentral organisiert. Die Studenten der DFH sind an zwei Partnerhochschulen, einer in Deutschland und einer in Frankreich, eingeschrieben, studieren gemeinsam in einer integrierten Studentengruppe und erhalten ein deutsches und ein französisches Abschlussdiplom.

    Der Hochschulrat legt die Leitlinien für die Deutsch-Französische Hochschule fest. Er entscheidet unter anderem über die Bedingungen für die Aufnahme von Hochschulen, verabschiedet den Haushalt und genehmigt den Jahresabschluss. Der Hochschulrat besteht aus 22 deutschen und französischen Mitgliedern, von denen acht als Lehrkräfte oder Lehrkräfte und Forscher tätig sind.
    Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle (geb. 1956) ist seit 2003 Professorin für Romanische Philologie an der Universität des Saarlandes. Von 2005 bis 2007 war sie Vizepräsidentin für Planung und Strategie, seit 2007 ist sie Vizepräsidentin für Europa und Kultur.

    Kontakt: Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle; Tel. 0681/302-4566;
    E-Mail: p.oster-stierle@mx.uni-saarland.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).