idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/21/2008 18:12

Primus Truber - Reformator zwischen Slowenien und Württemberg

Michael Seifert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Eberhard Karls Universität Tübingen

    Wissenschaftliches Symposium und Mini-Ausstellung zum 500. Geburtstag

    Anlässlich des 500. Geburtstags des Theologen und Gelehrten Primus Truber (1508-1586) findet am 5. und 6. Juni 2008 ein wissenschaftliches Symposium in den Fürstenzimmern auf Schloss Hohentübingen in Tübingen statt. Auf der Fachtagung "500 Jahre Primus Truber - Reformator zwischen Slowenien und Württemberg" soll das Leben und Werk des vielseitigen Gelehrten neu beleuchtet werden. Bis zum 31. Juli 2008 ist außerdem in der Universitätsbibliothek die 14. in der Reihe der Mini-Ausstellungen Primus Truber gewidmet unter dem Titel "Slawischer Bücherdruck und Reformation". Die Ausstellung befindet sich im Übergang zwischen dem Hauptgebäude der Universitätsbibliothek, Wilhelmstraße 32, und dem Ammerbau.

    Primus Truber, der am 9. Juni 1508 in der Nähe der slowenischen Stadt Ljubljana zur Welt kam, ist eine zentrale Figur der europäischen Religions- und Kulturgeschichte. Häufig wird er als "Vater der slowenischen Sprache und Kultur" bezeichnet, da er die slowenische Sprache als Erster schriftlich fixiert hat. Sein Lebens- und Glaubensweg führte ihn in viele verschiedene Städte und Regionen des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation und der habsburgischen Länder. Seine letzten beiden Lebensjahrzehnte verbrachte der Reformator Primus Truber aber in Derendingen bei Tübingen. Hier arbeitete er als Gemeindepfarrer und publizierte elf seiner 31 slowenischen Schriftdrucke.

    Das Symposium wird organisiert vom Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen, dem Kulturamt der Stadt Tübingen und der Kommission für geschichtliche Landeskunde Baden-Württemberg. Mit dem Symposium möchten die Veranstalter mittels einer Reihe von Referaten slowenischer und deutscher Wissenschaftler sowie in Diskussionen den aktuellen Stand der Truber-Forschung in ausgewählten Forschungsbereichen festhalten. Weiterhin sollen der Austausch über Fach- und Ländergrenzen hinweg angeregt und der künftigen wissenschaftlichen Beschäftigung mit dieser herausragenden Persönlichkeit neue Impulse gegeben werden. Die Fachtagung steht allen Interessierten offen; es wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

    Anmeldung zum Symposium unter:
    Universitätsstadt Tübingen - Kulturamt
    Nonnengasse 19
    72070 Tübingen Tel: 0 70 71/ 204-15 41
    E-Mail: kulturamt [at] tuebingen.de

    Weitere Informationen:
    Das Programm: www.uni-tuebingen.de/IfGL/aktuelles/2008/Symposium_Truber.pdf

    Prof. Dr. Sönke Lorenz
    Institut für Geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen
    Wilhelmstraße 36 (Hegelbau)
    72074 Tübingen
    Tel: 0 70 71/29-7 85 14
    E-Mail: s.lorenz [at] uni-tuebingen.de

    Die Mini-Ausstellung in der Universitätsbibliothek
    Die Ausstellung "Primus Truber - Slawischer Bücherdruck und Reformation" ist bis zum 31. Juli 2008 im Hauptgebäude der Universitätsbibliothek, Wilhelmstraße 32, und dem Übergang zum Ammerbau zu sehen. Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von acht bis 24 Uhr und am Sonntag von zehn bis 18 Uhr.

    Informationen im Internet: www.ub.uni-tuebingen.de/pro/veran/2008/truber/truber.php


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).