idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/26/2008 12:59

Konferenz zu grenzüberschreitender Bildungszusammenarbeit

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Internationale QUACE-Konferenz "Double and Joint Degree Programmes in Cross-Border-Regions"
    am 29. und 30. Mai
    an der Universität des Saarlandes

    Bei der zweitägigen Konferenz geht es um begünstigende Faktoren für die Schaffung grenzüberschreitender Exzellenz-Zentren im Hochschulbereich. Zudem diskutieren die Teilnehmer aktuelle und zukünftige Herausforderungen sowie Praxisbeispiele grenzüberschreitender Bildungszusammenarbeit. Veranstaltet wird die Konferenz vom QUACE-Projekt (Quality Management in Cross-border Higher Education). QUACE ist ein gemeinsames Projekt der Universität des Saarlandes, der Université du Luxembourg und der Université de Liège. Ziel ist es, ein Qualitätsmanagement für gemeinsame Studiengänge auf der Bachelor-, Master- und PhD-Ebene (Doktorstudium) in der Region Saar-Lor-Lux und Wallonien zu entwickeln.

    Zur Veranstaltung werden zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen, der Großregion sowie aus dem Bereich grenzüberschreitende Bildungszusammenarbeit erwartet. Auch internationale Bildungsexperten gehören zu den Teilnehmern.

    Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber und Dr. Wolfgang Bach vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft begrüßen die Gäste. Anschließend sprechen Dr. Peer Pasternack (Forschungsdirektor am Institut für Hochschulforschung, Wittenberg) und Dr. Achim Hopbach (Geschäftsführer des Deutschen Akkreditierungsrates) über Qualitätsmanagement an Hochschulen. Zudem wird das QUACE-Projekt vorgestellt. Bei einer Poster-Session in der Aula werden grenzüberschreitende Studien- und Graduiertenprogramme der Universität des Saarlandes und der Großregion präsentiert. Dabei können sich die Programmverantwortlichen austauschen.

    Um "Kooperationsmodelle zwischen Universitäten in Grenzregionen" und "Qualitätssicherung von transnationalen Studienprogrammen" geht es am zweiten Tag der Konferenz. International anerkannte Experten diskutieren außerdem noch über den "Bologna-Prozess und seine Auswirkung auf grenzüberschreitende Studiengänge" sowie über den "Mehrwert von Doppeldiplomen und Joint-Programmen".

    Internet: http://www.quace.eu

    Kontakt:
    Mitra Moghadassian
    Tel. 0681/302-3316
    E-Mail: m.moghadassian@univw.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).