idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach den Bekanntmachungen zu ökologischer Aquakultur und Ernährung wurden weitere Themen für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) veröffentlicht.
Die Forschungsprioritäten im Themenkomplex Ökonomie/Sozialwissenschaften konzentrieren sich auf die Umstellung landwirtschaftlicher Betriebe auf ökologischen Landbau, auf die Weiterentwicklung des deutschen Biomarktes und auf das Management von Bio-Wertschöpfungsketten. Themen zur Vermarktung im Rahmen der Differenzierung des deutschen Biomarktes sind ein weiterer Fokus.
Beim Themenkomplex Wissenstransfer liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung des in BÖL-Projekten erarbeiteten Wissens an die Akteure der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft, angefangen von Landwirtinnen und Landwirten bis hin zu Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung.
Mit neuen Projekten auf der Basis der Bekanntmachungen sollen Impulse für eine verstärkte Angebotsentwicklung deutscher Biolebensmittel und damit für ein ausgewogenes Wachstum gesetzt werden. Der vollständige Text der Bekanntmachungen ist unter
http://www.bundesprogramm-oekolandbau.de/forschungsmanagement/bekanntmachungen/ eingestellt.
Alle notwendigen Informationen für die Einreichung von Projektskizzen stehen unter
http://www.bundesprogramm-oekolandbau.de/forschungsmanagement/projektskizzen/ zur Verfügung.
Es ist geplant, in diesem Jahr weitere Bekanntmachungen, u.a. zu den Themen Tiergesundheit, Pflanzenschutz und Pflanzenzüchtung zu veröffentlichen.
http://www.bundesprogramm-oekolandbau.de/forschungsmanagement/bekanntmachungen/
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Media and communication sciences, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Research projects, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).