idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/27/2008 10:35

Neuer Masterstudiengang "Systems Design" startet zum kommenden Wintersemester

Dr. Stefanie Beier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz Universität Hannover

    Die Leibniz Universität Hannover startet mit einem neuen Angebot für Bachelorabsolventinnen und -absolventen aus den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik und Informatik. Diese Kandidaten können ab dem kommenden Wintersemester den Masterstudiengang "Systems Design" studieren. Eine Auswahlkommission entscheidet in persönlichen Gesprächen und einem Eingangstest über die Zulassung. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet zum 15. Juli 2008. Mehr Informationen sind abrufbar unter http://www.et-inf.uni-hannover.de.

    Systems Design ist eine Kombination aus Theorie und problemorientierter, praxisnaher Vertiefung. Im Vordergrund steht außerdem die Arbeit in Projektteams. So entwerfen die Studierenden im Praxisteil technische Systeme. Im kommenden Wintersemester 2008/2009 wird dies ein Überwachungszenario mit beweglichen Kameras sein. Studierende erlernen den Entwurfsprozess für technische Systeme von der Spezifikation bis hin zur Realisierung. Die Projekte der ersten drei Semester erfordern eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Projektorientierung, mit dem Einbringen und Anpassen eigener Detaillösungen in das Gesamtsystem. Für eine optimale Ausbildung in der Teamarbeit sowie der Präsentation und Kommunikation betreuen auch Dozentinnen und Dozenten des Weiterbildungsstudiums Arbeitswissenschaft die Studierenden.

    Der Theorieteil besteht aus Lehrveranstaltungen der Bereiche Methodik (zum Beispiel Simulation oder Systementwurf), Hardwareentwurf (zum Beispiel Entwurf digitaler Schaltungen) und Softwareentwurf (zum Beispiel Softwaretechnik, Sicherheit von Informationssystemen), in denen die verschiedenen Aspekte des Entwurfs eines technischen Systems vermittelt werden. Das Studium schließt mit einer sechsmonatigen Masterarbeit ab.

    Einige Branchen suchen dringend Absolventen dieser Fachrichtung, denn sie besitzen die Methodik in Systemen denken können, da die industriellen Anforderungen zunehmend in der Bereitstellung kompletter Systeme und Baugruppen liegen. Die Studieninhalte bestehend aus Modulen zur Teamkompetenz und Projektmanagement, kombiniert mit technischem Fachwissen steigern die Chancen auf einen guten Arbeitsplatz enorm.
    Interessiert? Weitere Informationen gibt es unter:
    http://www.et-inf.uni-hannover.de und
    http://www.uni-hannover.de/de/studium/studienfuehrer/systems/

    Hinweis an die Redaktion:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Franziska Buhtz, Studiengangskoordinatorin der Elektrotechnik und Informationstechnik, unter Telefon + 511 762 8915 oder per E-Mail buhtz@et-inf.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).