idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Institut für Gesundheitsökonomie und Medizinische Informatik der Hochschule Heilbronn und der eHealth-Spezialist InterComponentWare AG (ICW) arbeiten eng zusammen. Zukünftig bringt das Walldorfer Software-Unternehmen deshalb sein Wissen praxisnah in den Studiengang Medizinische Informatik ein.
Der Fokus der Partnerschaft liegt in der Ergänzung des Ausbildungsprogramms und in der Zusammenarbeit bei innovativen Forschungsprojekten. Das Software-Unternehmen bringt dabei seine Kompetenz rund um das ICW eHealth Framework (eHF) ein. Das eHF ist ein Softwarepaket, das im Umfeld von Gesundheitsdienstleistungen und der elektronischen Gesundheitskarte verwendet wird. ICW stellt der Hochschule diese neueste Softwaretechnologie kostenlos für Lehr- und Forschungsaktivitäten zur Verfügung. Den Studierenden wird außerdem ein freiwilliges Seminar angeboten, in dem Softwareprodukte auf Basis des ICW eHealth Frameworks (eHF) spezifiziert und entwickelt werden sollen. Im Mittelpunkt stehen dabei die praxisnahen Anwendungsmöglichkeiten. Um in diesem Seminar auch Softwareprojekte aus dem Klinikalltag bearbeiten zu können, wollen die Kooperationspartner auch Kliniken und Klinkrechenzentren ins Boot nehmen. Zudem wollen Hochschule und Unternehmen im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie bei Diplom- und Promotionsvorhaben eng zusammen arbeiten. Abgerundet wird das Angebot durch Gastvorlesungen von eHF-Spezialisten der Firma ICW.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Hochschule Heilbronn
Prof. Dr. Martin Haag
Studiengang Medizinische Informatik
Max-Planck-Straße 39
74081 Heilbronn
Tel.: 07131 / 504-397
E-Mail: martin.haag@hs-heilbronn.de
Criteria of this press release:
Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).