idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/30/2000 10:03

Messe "megaWatt" bietet Informationen für jedermann und regionales Fachforum über Zukunftsenergien

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Hochschulkommunikation
Fachhochschule Gelsenkirchen

    Die Regionalmesse "megaWatt" am 24. und 25. November in der Fachhochschule Gelsenkirchen informiert rund ums Thema Zukunftsenergien. Viele Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Vereine zeigen, was die Emscher-Lippe-Region dazu zu bieten hat. Während der Samstag ein buntes Familienprogramm präsentiert rund ums Thema Energie und wie man mehr von ihr hat, richtet sich das Freitagsprogramm eher an Fachinteressenten. Knapp zwanzig Referenten aus Wissenschaft, Forschung und Anwendung stellen dann neue und jung gebliebene Ideen für einen zukunftsorientierten Energiemix vor. Zu den neuen Ideen etwa zählt der erste Linienbus, der von einer Brennstoffzelle angetrieben wird und den Klemens Höbing von der Marler Industrietechnik Höbing & Reil vorstellt. Jürgen Kanitz aus Herten und Sven-Olav Zillmann aus Gelsenkirchen er-läutern, wie man aus Abfall Brenngas gewinnt, und Prof. Dr. Dieter Kohake von der Fachhoch-schule Gelsenkirchen erklärt, wie man demnächst mehr Strom aus Sonnenlicht gewinnen kann. Zum zukunftsorientierten Energiemix gehört aber auch, sich darum zu kümmern, die bewährten fossilen Energieträger auf noch kleinerer Sparflamme zu kochen. Wie geschicktes Energiemana-gement in der Gebäudetechnik hilft, den Geldbeutel und die Umwelt zu schonen, erläutert Prof. Dr. Rainer Braun, ebenfalls von der Fachhochschule Gelsenkirchen. Schon lange bekannt, aber im-mer noch aktuell: Die Wärmepumpe. Was es bei ihr Neues gibt, berichtet Rolf Sdrojweski von Ecodry/Gelsenkirchen.

    Der Herkunftsmix der Referenten zeigt, dass auf der Messe "megaWatt" die Region Emscher-Lippe gemeinsam antritt, um ein Bündnis für das Zukunftsfeld Energie zu schmieden. Prof. Dr. Peter Schulte, zugleich Rektor der Fachhochschule Gelsenkirchen und Aufsichtsratsvorsitzender der Emscher-Lippe-Agentur, sieht das programmatisch: "Wenn das Ruhrgebiet im allgemeinen und die Emscher-Lippe-Region im besonderen auf dem Energiesektor erfolgreich sein will, dann müs-sen wir erreichen, dass neue und aktuelle Ideen in Unternehmen der Region verwirklicht werden. Auf diese Weise erhöhen wir die Wettbewerbskraft der Region und schaffen neue Arbeitsplätze."

    Die Messe sowie auch die Fachforen stehen allen Besuchern kostenfrei und ohne Anmeldung of-fen. Programme gibt es beim Technologietransfer der Fachhochschule Gelsenkirchen, 45877 Gel-senkirchen oder unter www.mega-watt.de. Die Messe wird gemeinschaftlich veranstaltet von der Fachhochschule Gelsenkirchen und der Emscher-Lippe-Agentur.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    · Michael Thull, Emscher Lippe Agentur
    Fon: 02366 / 1098-11, Fax: 02366 / 1098-24, E-Mail: michael.thull@ela-online.de
    · Dr. Elisabeth Birckenstaedt, Technologietransfer der Fachhochschule Gelsenkirchen
    Fon: 0209 / 9596-463, Fax: 0209 / 9596-563, E-Mail: ebirck@fh-gelsenkirchen.de


    More information:

    http://www.mega-watt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).