idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wer wird "Hochschullehrer/in der Jahres"? Zum dritten Mal lobt der Deutsche Hochschulverband ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für diejenige Hochschullehrerin/denjenigen Hochschullehrer aus, die/der durch außergewöhnliches Engagement das Ansehen des Berufsstandes in der Öffentlichkeit gefördert hat. Es bestehen dabei keinerlei Beschränkungen, in welcher Art und Weise dies gelungen ist. Der Preis wird vom DHV mit freundlicher Unterstützung des Zeit-Verlages Gerd Bucerius Gmbh & Co.KG verliehen.
"Um ,Hochschullehrer/-in des Jahres' zu werden, genügt es nicht, exzellent zu forschen und zu lehren", erklärte DHV-Präsident, Professor Bernhard Kempen. "Es zählt auch die Strahlkraft über das eigene Fach hinaus."
Der Verband ruft dazu auf, bis zum 30. September 2008 Kandidaten für die Auszeichnung vorzuschlagen. Die bisherigen Preisträger waren der Rostocker Ophtalmologe Professor Rudolf Guthoff, der am 30. August 2006 für seine Verdienste um die Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Demokratischen Republik Kongo geehrt wurde, und der Zell- und Molekularbiologe Professor Werner W. Franke vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg, der am 2. November 2007 für seine Zivilcourage im Kampf gegen Doping gewürdigt wurde.
Im Rahmen der Preisverleihung zum "Hochschullehrer des Jahres" zeichnet academics - das Karriereportal der Wissenschaft von DIE ZEIT und "Forschung & Lehre" - den/die "Nachwuchswissenschaftler/-in des Jahres" aus. Mit einem Preisgeld von 2.000 Euro wird eine Nachwuchswissenschaftlerin/ein Nachwuchswissenschaftler prämiert, der im vergangenen Jahr durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Forschung und Lehre nachhaltig beeinflusst hat. Es gilt eine Altersbeschränkung von 35 Jahren bei Bewerbungsschluss. Kandidaten können ebenfalls bis zum 30. September 2008 vorgeschlagen werden.
- Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der deutschen Universitätsprofessoren und des wissenschaftlichen Nachwuchses mit ca. 23.000 Mitgliedern. -
http://www.hochschulverband.de/hochschullehrer-des-jahres.pdf
http://www.academics.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).