idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/29/2008 11:58

Neuer Fortbildungsberuf: "Berufspädagoge/Berufspädagogin IHK", Kooperationsvertrag Universität Trier und IHK Trier

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Eine neue Fortbildung zum Berufspädagogen bzw. zur Berufspädagogin wollen die Industrie- und Handelskammer und die Universität Trier gemeinsam einrichten. Dazu werden sie neue Fortbildungsangebote im Bereich der beruflichen und wissenschaftlichen Weiterbildung entwickeln, verzahnen und für entsprechende Berufsfelder anbieten. Die Zusammenarbeit wird jetzt am kommenden Montag, 2. Juni 2008, um 10:30 Uhr im Präsidentenzimmer der IHK Trier mit einem Kooperationsvertrag besiegelt.

    In dieser Zusammenarbeit geht es um "gegenseitige Beratung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung zur Professionalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie des Wissenstransfers zwischen Forschung und Praxis", heißt es in dem Vertrag. Angedacht ist ein berufsbegleitender Studiengang im Bereich der Berufspädagogik für das Personal in der Berufsbildung. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an qualifizierte Hochschulabsolventen und an Absolventen der IHK Fortbildungsprüfung. So ist ein berufsbegleitender Bachelor-Studiengang geplant.

    Der Kooperationsvertrag regelt weiterhin die gemeinsame Durchführung einer Fachtagung zum Thema "Professionalisierung des Personals in der Berufsbildung" unter Einbezug von überregionalen Best-Practice-Beispielen. Diese Veranstaltung soll mit einer gemeinsamen Publikation dokumentiert werden.

    Konkret sieht die Kooperation vor, dass die Professur für Berufliche und Betriebliche Weiterbildung am Fachbereich I der Universität Trier in dem wissenschaftlichen Beirat der IHK Trier zur Entwicklung und Implementierung des neuen Fortbildungsberufs mitwirkt. Prof. Dr. Rita Meyer hat diese Professur inne und wird künftig im Auftrag der Universität diese Aufgaben wahrnehmen.

    Der Vertrag wird unterzeichnet vom Präsidenten der IHK Trier Peter Adrian und Prof. Dr. Peter Schwenkmezger, dem Präsidenten der Universität Trier.

    Die Ansprechpartner und Verantwortlichen für die Kooperation sind Jürgen Tilk auf Seiten der IHK und Prof. Dr. Rita Meyer, Professorin für Berufliche und Betriebliche Weiterbildung, an der Universität Trier.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).