idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach Erweiterung ihres Geschäftsfeldes auf die Rechtswissenschaften hat die FIBAA Anfang Mai erstmals auch einen juristischen Studiengang, der der Vorbereitung auf die erste juristische Staatsprüfung dient, unter Mitwirkung eines Gutachterteams aus hoch renommierten Experten einer Qualitätsprüfung unterzogen und akkreditiert.
Die Private Hanseuniversität in Rostock hatte bei der FIBAA die Akkreditierung ihrer zwei neu einzurichtenden rechtswissenschaftlichen Studiengänge beantragt, eines Bachelor-Studiengangs, der mit dem Bachelor of Laws abschließt, und eines neuen Studiengangs, der auf die erste juristische Staatsprüfung vorbereitet. Während die Akkreditierung des Bachelor-Studiengangs im Rahmen der geltenden Strukturvorgaben für die Umsetzung des sog. Bolognaprozesses erfolgte, hat die FIBAA mit der Verleihung ihres Gütesiegels an den Staatsexamenstudiengang bundesweit als erste Neuland betreten. Staatsexamensstudiengänge sind bisher als staatlich reglementierte Studiengänge in der Regel (Ausnahme: Lehramtsstudiengänge) in den Bolognaprozess nicht einbezogen. Im Koalitionsvertarg der die Bundesregierung tragenden Parteien ist dies für die laufende Legislaturperiode ausdrücklich ausgeschlossen. Dies hat seine Ursache auch darin, dass es bei juristischen Fakultäten noch große Widerstände gegen die Einbeziehung der klassischen Juristenaus-bildung in diese Art der Qualitässicherung und -überprüfung gibt. Dass dies in Rostock anders ist, ist der hochschulgesetzlichen Regelung in Mecklenburg-Vorpommern zu danken, die die Akkreditierung eines jeden neu einzurichtenden Studiengangs durch eine anerkannte Agentur vorschreibt. Das Akkreditierungsverfahren konnte - auch dank der guten Vorbereitung durch die Hochschule - binnen vier Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.
Criteria of this press release:
Law, Politics
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).