idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Infoveranstaltung der Zentralen Studienberatung für angehende Human-, Tier- und Zahnmedizin-Studierende
Das Abitur ist bestanden? Spätestens jetzt ist es an der Zeit, sich um die Bewerbung für einen Studienplatz zu kümmern, denn die Frist endet am 15. Juli 2008. Im Rahmen der Vortragsreihe "Neu an der Uni Gießen" bietet die Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität am Mittwoch, 4. Juni 2008, eine Informationsveranstaltung an für alle, die sich für ihren Studiengang bei der ZVS bewerben müssen. Die ZVS (Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) in Dortmund ist bundesweit nur noch für wenige Studiengänge zuständig. An der Universität Gießen sind die folgenden Studiengänge in das ZVS-Verfahren einbezogen: Humanmedizin, Tiermedizin und Zahnmedizin.
Bewerberinnen und Bewerber, die in diesem Jahr ihr Abitur erwerben beziehungsweise erworben haben, müssen sich für diese Studiengänge bis zum 15. Juli 2008 bewerben. Für so genannte Altabiturienten und -abiturientinnen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung schon vor dem 16. Januar 2008 erworben haben, endet die Frist bereits am 31. Mai 2008. Im Zusammenhang mit der ZVS-Bewerbung ergeben sich häufig Fragen zum Ablauf des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens: Wo muss ich mich wie bis wann anmelden? Wie werden diejenigen ausgewählt, die einen Studienplatz erhalten? Was ist der NC? Wann bekomme ich Bescheid? Was ist das "Nachrückverfahren"? Kann man sich auch an der Uni direkt bewerben? Zur Klärung dieser und anderer Fragen wird Ulrikka Richter, Studienberaterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, informieren.
Die Veranstaltung "Bei der ZVS für NC-Fächer bewerben: Human-, Tier- und Zahnmedizin" findet statt am Mittwoch, 4. Juni 2008, um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34, 35390 Gießen). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt:
Ulrikka Richter, Zentrale Studienberatung
Ludwigstraße 28A, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16213
E-Mail: ulrikka.richter@zil.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/schule/vortraege
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).