idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/30/2008 15:05

Neuer Forschungsbau für "Excellence Cluster Cardio-Pulmonary System" (ECCPS)

Lisa Arns Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Einladung zur Grundsteinlegung am Freitag, 6. Juni 2008

    Schon bald sollen rund 80 Wissenschaftler und Mitarbeiter im neuen Bau des "Excellence Clusters Cardio-Pulmonary System" (ECCPS) forschen und arbeiten können. Am Freitag, 6. Juni 2008, 9.30 Uhr, lädt der Präsident der Justus-Liebig-Universität, Prof. Dr. Stefan Hormuth, zur Grundsteinlegung des neuen Laborgebäudes ein, in dem Herz- und Lungenkrankheiten erforscht werden sollen. Die Ansprache wird die Hessische Staatsministerin Silke Lautenschläger halten. Bereits Mitte August soll der Neubau bezugsfertig sein.

    Mit dem rund zehn Millionen Euro teuren Gebäude, das vom Bund und dem Land Hessen finanziert wird, sollen die Laborflächen des ECCPS erweitert werden, um eine intensivere Forschung zu ermöglichen. Das neue Laborgebäude hat eine Hauptnutzfläche von rund 1.400 Quadratmetern und umfasst insgesamt neun Labormodule. Der zweigeschossige, U-förmige Bau entsteht im Aulweg in südlicher Anbindung an das bereits in der Gaffkystraße 11 bestehende Forschungsgebäude Haus C.

    Das ECCPS wird an der Universität Gießen von Prof. Dr. Werner Seeger koordiniert. Es erforscht mit insgesamt 78 Wissenschaftlern die Ursachen und die Entwicklung neuer Therapiekonzepte bei Erkrankungen der Lunge und des Herzens. Auch das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim sowie die Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt sind am Cluster beteiligt. Grundlegendes Prinzip des ECCPS ist die integrierte Forschung, um ein Maximum an Synergie zu erreichen. Alle thematischen Projektbereiche werden organübergreifend, standort- und disziplinübergreifend (Grundlagenforschung und klinische Forschung) bearbeitet.

    Für die Universität Gießen bedeutet der Exzellenzcluster ECCPS eine weitere tragende Säule im wissenschaftlichen Schwerpunkt "Lebenswissenschaften". Der Bau eines neuen ECCPS-Forschungsgebäudes trägt dazu bei, das Profil der Universität auf diesem Gebiet weiter zu stärken.

    Grundsteinlegung: Freitag, 6. Juni 2008, 9.30 Uhr, Aulweg 130 (in Höhe der Hausnummer 128), 35392 Gießen.

    Kontakt:
    Dr. Sylvia Weissmann, ECCPS
    Klinikstrasse 36, 35392 Giessen
    Telefon: 0641 99-42411, Fax: 0641 99-42419
    E-Mail: sylvia.weissmann@innere.med.uni-giessen.de


    More information:

    http://www.eccps.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).