idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/03/2008 08:31

Kanadische Poesie im Greifswalder Turm

Constanze Steinke Steinke + Hauptmann, PR- und Medienagentur GmbH
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Renommierte Schriftstellerin lädt zur öffentlichen Lesung an der Uni Greifswald ein

    Die kanadische Autorin und Gastdozentin Alison Calder setzt die Tradition der Greifswalder Turmschreiber an der Universität Greifswald fort. In diesem Sommersemester steigt sie die 92 Treppenstufen hinauf, um im obersten achteckigen Zimmerchen des Internationalen Begegnungszentrums Felix Hausdorff in der Universitäts- und Hansestadt an ihrer Gedichtsammlung zu schreiben. Die promovierte Autorin ist Teilnehmerin des Programms Greifswald Canadian Fellow in Residence (= Gast-Stipendiat vor Ort). Es existiert seit zehn Jahren und wird zu gleichen Teilen aus Mitteln der Universität Greifswald und der Förderung der kanadischen Regierung ermöglicht. Am Mittwoch, dem 4. Juni 2008, um 20.00 Uhr (siehe TERMIN) stellt die kanadische Autorin in einer öffentlichen Lesung am Institut für Anglistik/Amerikanistik aktuelle Werke vor. Alle interessierten Studenten, Universitätsangehörigen und Kanada-Interessierten sind zu der kostenfreien Veranstaltung herzlich eingeladen.

    Alison Calder wird unter dem Titel "Notes from the Tower" im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Reihe des Literaturwissenschaftlichen Kolloquiums aus ihren neuesten Arbeiten vortragen und im Anschluss für Fragen der Besucher zur Verfügung stehen. Die Turmschreiberin und ihr Ehemann, Professor Dr. Warren Cariou, der bereits 2005 als Turmschreiber zu Gast in Greifswald war, ergänzen durch authentische Einblicke in die kanadische Gesellschaft das Lehrangebot des Instituts. Darüber hinaus bringen sie Kanada auch für die Greifswalder Bevölkerung in greifbare Nähe. Einmal im Jahr erhalten kanadische Wissenschaftler und indigene Autoren sowie international bekannte Künstler die Möglichkeit des direkten wissenschaftlichen Austausches mit dem Lehrstuhl für Amerikanistik/Kanadistik vor Ort.

    TERMIN - Mittwoch, 4. Juni 2008, 20.00 Uhr

    Öffentliche Lesung. Alison Calder,
    kanadische Autorin und Greifswalder Turmschreiberin 2008

    Institut für Anglistik/Amerikanistik, Steinbecker Straße 15, Raum 23, Greifswald

    Alison Calder (geb. in London, England), wuchs in Saskatoon, Saskatchewan (Kanada) auf, unterrichtet als Professorin an der Universität von Manitoba kreatives Schreiben und lehrt über kanadische Poesie, die Literatur und Kultur der kanadischen Prärie, und Regionalismus, sowie über die Beziehung zwischen Literatur und Umwelt.
    Ihre erste Gedichtsammlung mit dem Titel "Wolf Tree" wurde 2007 veröffentlicht und erhielt einen Literaturpreis. Gegenwärtig arbeitet sie an einem neuen Gedichtband, in dem auch Greifswald verewigt wird, da die Dichterin sich von ihrer konkreten Umwelt inspirieren lässt.
    Zu den Wegbereitern der kanadischen Schriftstellerin gehören ihr Mann, Professor Dr. Warren Cariou (2005), sowie die international anerkannte Schriftstellerin Janice Kulyk-Keefer, die 2006 als Turmschreiberin in Greifswald arbeitete.

    Ansprechpartner an der Universität Greifswald
    Institut für Anglistik/Amerikanistik
    Lehrstuhl North American Studies
    Prof. Dr. Hartmut Lutz
    Steinbeckerstraße 15, 17487 Greifswald
    T +49 3834 86-33 53
    F +49 3834 86-33 65
    E lutz@uni-greifswald.de
    http://www.uni-greifswald.de/~anglam/staff/lutz/index.htm
    http://www.uni-greifswald.de


    Images

    Die gegenwärtige Turmschreiberin Alison Calder sowie der ehemalige Turmschreiber (2005) und Ehemann, Professor Dr. Warren Cariou, genießen den Ausblick auf Greifswald.
    Die gegenwärtige Turmschreiberin Alison Calder sowie der ehemalige Turmschreiber (2005) und Ehemann, ...

    None


    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).