idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Politiker am 12. Juni drei Stunden zu Gast im Convergent Media Center der Hochschule
Wie läuft das Spiel zwischen Medien und Politik? Welche Macht haben die Journalisten? Mit welchen Methoden platziert die Politik ihre Themen? Wie geht es zu hinter den Kulissen des medialen Politikbetriebes der Bundeshauptstadt Berlin? Diese Fragen beantwortet der ehemalige Staatssekretär und langjährige Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Rezzo Schlauch, am 12. Juni 2008 Studierenden des neuen Convergent Media Center (CMC) der Hochschule der Medien. Rezzo Schlauch ist damit der erste offizielle Redaktionsgast im Newsroom des CMC.
Drei Stunden nimmt sich der Stuttgarter Vollblutpolitiker für die Studierenden Zeit. Die Diskussion in der Lernredaktion wird von studentischen Autoren unmittelbar zu Geschichten verarbeitet, die multimedial in die Online-Plattform des CMC einfließen. Auf der Seite der Lernredaktion http://www.redaktionzukunft.de sind sie nach dem Redaktionsbesuch zu finden. "Ich freue mich, dass Rezzo Schlauch so lange mit den Studierenden spricht. Denn das Thema ist aus journalistischer Sicht zentral und es kann nur für alle ein Gewinn sein, wenn ein Profi wie Schlauch hier Informationen aus erster Hand weitergeben kann", sagt Professor Stephan Ferdinand, der den Redaktionsbesuch organisiert hat.
Rezzo Schlauch kennt die HdM. Bereits 2002 war er schon einmal zu Gast an der Medienhochschule, bei der studentischen Fernsehproduktion "media.lounge". Der Rechtsanwalt zählt zu den Grünen der ersten Stunde. Mitglied ist er seit 1980. Für seine Partei saß Schlauch zehn Jahre im baden-württembergischen Landtag, bevor er ein Mandat im Bundestag errang. Mehr als einen Achtungserfolg gelang ihm beim Kampf um den Oberbürgermeistersessel in Stuttgart. Nur wenige Prozentpunkte fehlten ihm zum Sieg dieser Direktwahl. In der rot-grünen Koalition war er politischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium.
Das Convergent Media Center (CMC) der HdM wurde zum Sommersemester 2008 eröffnet. Es dient als Labor für die Ausbildung im Bereich der Medienkonvergenz. Betrieben wird es fächerübergreifend von Studierenden, die in einem simulierten Redaktionsalltag verschiedene Rollen übernehmen können. Redaktionsbesuche externer Gäste gehören zum Lehrkonzept des CMC.
Kontakt:
Prof. Stephan Ferdinand
Studiendekan Medienwirtschaft
Telefon: 0711 8923-2256
E-Mail: ferdinand@hdm-stuttgart.de
http://www.hdm-stuttgart.de/mw
http://www.redaktionzukunft.de
Criteria of this press release:
Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).