idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Kortschak in NDWK Lenkungsausschuss des DIN berufen. Mitwirkung bei erwicon, dem Erfurter Wirtschaftskongress.
Der Professor für Allgemeine BWL und Logistik am Fachbereich Wirtschaft-Logistik-Verkehr der Fachhochschule Erfurt, Herr Dr. Dr. Bernd Kortschak, ist in den NDWK Lenkungsausschuss des DIN berufen worden. Mit dieser Beru-fung in den externen Normenausschuss Daten- und Warenverkehr in der Konsumgüterwirtschaft (NDWK) fand sein Wirken eine weitere Anerkennung.
Der seit 1995 an der FH Erfurt lehrende Logistikexperte ist seit Jahren bereits in den Arbeitskreisen der GS1 Germany für die Normierung des Warenflusses zwischen Industrie und Handel aktiv. Zuletzt arbeitete er auch an einer Broschüre über Identifikationsstandards im Rahmen des PROZEUS-Projektes mit, das vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft gefördert wird, mit dem Ziel, auch Kleine und mittlere Unternehmen (KMU's) für e-Business fit zu machen.
Herr Professor Dr. Dr. Kortschak wird am Erfurter Wirtschaftskongress auch die CARGO NET-Anlage der Fachhochschule vorstellen. Das ursprünglich sogar mit Europapatent geschützte Verfahren kann den Bahngüterverkehr durch Wegfall von Rangiervorgängen zum Lkw wettbewerbsfähig machen. Auch für das Terminal im Güterverkehrszentrum (GVZ) in Erfurt ergibt sich dadurch eine zukunftsorientierte Perspektive.
Containerumschlag von Zug zu Zug. Ein Modell veranschaulicht Cargo Net
Source: FHE, Archiv
Bitte verwenden Sie das ursprünglich eingestellte Foto und den dazugehörigen Bildtext NICHT. Bei Bedarf können Sie sich gern an presse@fh-erfurt.de wenden, um ein anderes Foto zur Information zu bekommen. Geben SDie dabei bitte die Anforderungen (Auflösung, Format) an.
Das eingestellte Foto zeigt nicht Herrn Prof. Dr. Dr. Kortschak, sondern Herrn Tröstrum, den Leiter der Zentralwerkstatt der FHE.
Criteria of this press release:
Traffic / transport
transregional, national
Personnel announcements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).