idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/05/2008 16:14

Brücken bauen

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Neue Ausstellung in der Glassbox zeigt Kunst von Erfurter Schülern

    Vom 9. Juni bis zum 29. Juni zeigt die Glassbox der Universität Erfurt eine ganz besondere Ausstellung: Unter der Anleitung der brasilianischen Künstlerin Giselle Guanaes schufen Viertklässler der Riethschule im Rahmen einer Projektwoche 100 monochrom gestaltete Leinwandtäfelchen, jede etwa im Format 30 x 40 cm. Auf jeder ist ein ornamentales Motiv zu sehen Die Künstlerin hatte zur Anregung einen Entwurf mitgebracht, die Schüler und Schülerinnen unter ihrer Anleitung völlig eigenständig arbeiten lassen. Jedes dieser Täfelchen ist bereits für sich ein Kunstwerk. Die Besonderheit dieses Gesamtkunstwerkes besteht in seiner variablen Zusammenstellung der einzelnen Tafeln: jeder neue Aufbau bedeutet einen neuen Gesamteindruck. Jeder Aufbau ist temporär und einzigartig.
    Angestoßen haben dies die Kunstlehrerin der 4. Klassen, der Schulleiter Ralf Stietz und seine Stellvertreterin Regina Chemnitius. Vermittelt wurde diese produktive Zusammenarbeit von Giselle Guanaes und den Schülern durch den Verein Springboard to Learning, der sich die Aufgabe gesetzt hat, auf vielfältige und lebendige Weise Schülerinnen und Schülern den Kontakt zu ausländischen Inländern zu ermöglichen. Die Riethschule, Giselle Guanaes und Springboard to Learning laden herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am 9. 6. 2008 um 17 Uhr in die Glassbox im Eingangsbereich der Universität Erfurt in der Nordhäuser Straße 63 ein, um dort zusammen mit Giselle Guanaes, dem Schulleiter der Riethschule, Ralf Stietz und einigen der jungen Künstler ins Gespräch zu kommen. Die Einführung hält die Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt von Springboard to Learning.


    Images





    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).