idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tutorenprojekt der Fachhochschule Jena mit dem dritten Platz ausgezeichnet
(05. Juni 2008) Das Tutorenprojekt der Fachhochschule Jena wurde gestern mit dem, mit 500 Euro dotierten, 3. Preis des Wettbewerbs "Miteinander studieren in Thüringen" ausgezeichnet. Der Kultusminister Thüringens, Bernward Müller, übergab die Urkunde und den Scheck an die Koordinatorin des FH-Tutorenteams, Anja Blümel.
Das Tutorenprojekt der Fachhochschule Jena hat es sich seit nunmehr 10 Jahren zur Aufgabe gemacht, ausländischen Studierenden den Einstieg ins Studienleben und den Aufenthalt in Jena zu erleichtern. Die Tutoren - oftmals deutsche oder ausländische Studierende höherer Fachsemester - arbeiten meist freiwillig in ihrer Freizeit, am Wochenende und in den Semesterferien und bekommen für ihre Tätigkeit nur ein kleines Handgeld. Sie helfen den ausländischen Kommilitonen bei der Zimmersuche, begleiten sie bei Behördengängen und zeigen ihnen die Bibliothek. Somit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag, kulturelle Schranken abzubauen und sich damit nicht nur die Fachhochschule, sondern auch die Stadt Jena zu erschließen. "Auch wenn es nicht immer einfach ist, genügend Studenten als Tutoren zu gewinnen", wie Anja Blümel meint.
Der Wettbewerb "Miteinander studieren in Thüringen" wird vom Kultusministerium und der "Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung" ausgelobt. Er prämiert studentische Initiativen in Thüringen, die zur Integration ausländischer Studenten beitragen. Der 1. Preis ging in diesem Jahr an die Initiatoren des Festival de Colores.
3. Preis für das Tutorenteam der FH Jena, links Anja Blümel
Foto: Rößler
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).