idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2008 14:44

Verleihung des Carl-Büttner-Stipendiums an Studenten der Hochschule Bremerhaven

Cornelia Driesen Stabsstelle Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bremerhaven

    Zum ersten Mal erhält ein Student der Hochschule Bremerhaven das Carl-Büttner-Stipendium. Am Donnerstag, den 12. Juni, erhält Florian Horch im Raum C10 (Haus C, Columbusstraße) der Hochschule Bremerhaven das traditionsreiche Stipendium. Gemeinsam übergeben der Rektor der Hochschule Bremerhaven, Prof. Dr. Josef Stockemer, der Geschäftsführer der Reederei Carl Büttner Shipmanagement GmbH, Winfried Schumann, und der stellvertretende Dekan, Prof. Dr.-Ing. Roland Behrens, um 10 Uhr das Stipendium an den Studierenden der Schiffsbetriebstechnik.

    Zum ersten Mal erhält ein Student der Hochschule Bremerhaven das Carl-Büttner-Stipendium.

    Durch die Förderung in Höhe von 400 Euro im Monat, sollen die Stipendiaten allgemein in die Lage versetzt werden, ihr Studium planmäßig innerhalb einer angemessenen Studienzeit abzuschließen. Das so genannte Lebenshaltungsstipendium muss nicht zurückgezahlt werden und wird auch in der vorlesungsfreien Zeit gezahlt. Allerdings beschränkt sich die Förderungsdauer auf höchstens zwei Semester. Von den Bewerbern wird erwartet, dass sie sich durch Leistung, Initiative und Verantwortung auszeichnen. Darüber hinaus sollten sie Aktivitäten und Interessen entwickeln und ausbauen, die sich nicht auf das Studienfach beschränken.

    Der diesjährige Stipendiat Florian Horch, 1982 in Cuxhaven geboren, ist seit frühester Kindheit mit der Seefahrt verbunden. Durch Praktika und eine Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker hat er sich zielstrebig auf das Berufsbild des Schiffsingenieurs vorbereitet. Im Studium hat der Studierende der Hochschule Bremerhaven bereits das Vordiplom erfolgreich absolviert, so dass ihn das Stipendium im Hauptstudium unterstützt. Sein Ziel ist es, zunächst als Technischer Schiffsoffizier zur See zu fahren und später als Leitender Ingenieur an Bord eines Schiffes tätig zu sein.

    Errichtet wurde die Carl-Büttner-Stiftung aus Anlass des 150 jährigen Firmenjubiläums der Reederei Carl Büttner. Die Carl Büttner GmbH & Co. KG ist eine traditionsreiche Tankerreederei, die über eine hochmoderne Flotte von derzeit zehn Produkten- / Chemikalientankern verfügt, die sowohl unter deutscher wie auch unter britischer Flagge fahren. Zweck der Stiftung ist bis heute, die Förderung der Ausbildung junger Menschen, insbesondere angehender Seeleute. Im Rahmen dieser Förderung sollen Studienbeihilfen an engagierte und begabte Studierende vergeben werden.

    Der Studiengang Schiffsbetriebstechnik ist der älteste Studiengang der Hochschule Bremerhaven und umfasst zurzeit ca. 75 Studierende. Die Studienbewerberzahlen steigen in den letzten Jahren kontinuierlich an. Da in der Seeschifffahrt ein enormer Bedarf an technischem Personal besteht, sind die Berufsaussichten für die Absolventen des Studienganges ausgezeichnet. Die deutschen Fachschulen und Hochschulen können den Bedarf an Schiffsingenieuren bei weitem nicht decken.


    More information:

    http://www.hs-bremerhaven.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Traffic / transport
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).