idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochschule Bochum bietet ihren Studierenden Microsoft Office zum Nulltarif
Zum Studieren gehört heute das Arbeiten mit dem Computer ebenso dazu wie Vorlesungen oder der Umgang mit Lehrbüchern. Deshalb hat die Hochschule Bochum eine Anregung ihrer Studentinnen und Studenten aufgegriffen und ermöglicht ihnen jetzt auch den kostenlosen Einsatz eines der am meisten genutzten Programmpakete überhaupt: Microsoft Office 2007.
Das aktuelle Angebot gilt nun für alle Studierenden der Hochschule Bochum. Sie haben die Möglichkeit, die Software-Suite in der Enterprise-Version auf ihrem Rechner zu installieren und so Programme wie das Schreibtool MS Word, MS Outlook für E-Mail- und Zeitplanung, das Präsentationsprogramm MS PowerPoint, MS Excel für komfortable Tabellenkalkulation, das Datenbanksystem MS Access und das DTP-Programm MS Publisher in ihrer aktuellsten Version einzusetzen.
Ob für das Schreiben von Studienarbeiten, das Erstellen von Präsentationen oder die Nutzung von Datenbanken und Tabellen in Praktika oder in der angewandten Forschung - MS Office bietet den Studierenden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, mit denen sie Arbeiten für ihr Studium einfacher und effizienter erledigen können. Nützlich für sie sind übrigens auch weniger bekannte Anwendungen wie die Notizenverwaltung MS OneNote oder MS InfoPath, das die Zusammenstellung von Formularen für wissenschaftliche und andere Erhebungen einfacher machen kann. Und da der persönliche Austausch mit Kommilitonen heute ein wichtiger Garant erfolgreichen Studierens ist, gehört MS Communicator ebenfalls zum kostenfreien Softwareangebot für die Hochschulstudierenden.
Sogar für die wachsende Zahl der Nutzer von Apple-Computern ist gesorgt. Ihnen steht, ebenfalls kostenfrei, Office 2008 für Mac zur Verfügung.
Die Hochschule Bochum finanziert dieses Angebot aus Studienbeiträgen. Bereits zum zweiten Mal geht sie damit auch neue Wege bei der Verwendung der Studienbeiträge: Im letzten Jahr hatte sie Studierende der Fachbereiche Vermessung und Geoinformatik wie auch Bauingenieurwesen bei der Anschaffung von Notebooks für ihre Erstsemester massiv unterstützt und mit dieser Maßnahme einiges öffentliche Interesse erregt.
http://www.hochschule-bochum.de/studium/microsoftprodukte.html
http://office.microsoft.com/de-de/suites/FX101674041031.aspx - Infos zu Microsoft Office Enterprise 2007
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).