idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hamburger Akademievorlesungen "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" werden am 16. Juni 2008 mit einem philosophischen Vortrag fortgesetzt: Prof. Hans Poser spricht über den Philosophen und Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) und die Bedeutung seines Wissenschaftsmotto "theoria cum praxi" heute (19.00 Uhr, Baseler Hof Säle, 20354 Hamburg). Weitere Informationen auf http://www.awhamburg.de
René Descartes (1596-1650) begründete den neuzeitlichen Theoriebegriff und hob die Bedeutung der Vernunft gegenüber der Erfahrung hervor. Seither wird um das Verhältnis von Theorie und Praxis gerungen. Leibniz sah die Synthese beider in der Anwendung - sein eigenes Werk als Philosoph, Historiker, Naturwissenschaftler, Mathematiker, Erfinder, Diplomat und Politiker spiegelt dies eindrucksvoll wider: Nicht "akademisch" sollten die Wissenschaften bleiben, sondern die Bedingungen ihrer praktischen Realisierung ins Auge fassen. Immanuel Kant (1724-1804) schließlich erweiterte die Problematik von Theorie und Praxis um das Verhältnis zur Moral. Die Verwissenschaftlichung der Technik im 19. Jahrhundert lässt alle drei Anteile - Theorie, Praxis und Ethik - in ein Spannungsverhältnis treten, das bis heute hochaktuell ist.
Prof. Hans Poser lehrte bis 2005 Philosophie an der Technischen Universität Berlin. Seine Forschungen befassen sich u.a. mit Themen der Philosophiegeschichte der Neuzeit, der Wissenschafts- und Technikphilosophie sowie der Philosophie der Mathematik.
Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie" erörtern Referenten aus Natur- und Geisteswissenschaften das Wechselspiel von Theorie und Praxis und seine Bedeutung für die Forschung. Veranstalter ist die Akademie der Wissenschaften in Hamburg, die Vorträge stehen allen Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.
Der Akademie der Wissenschaften in Hamburg (gegründet 2004) gehören herausragende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Norddeutschland an. Sie versteht sich als klassenlose Arbeitsakademie: Ihre Mitglieder konzipieren und bearbeiten interdisziplinäre Projekte zu wissenschaftlichen Grundlagenproblemen und gesellschaftlich bedeutenden Zukunftsfragen. Die Akademie fördert die Zusammenarbeit zwischen Fächern, Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen in der Region und engagiert sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.
Veranstaltungsdaten:
Montag, 16.06.2008, 19.00 Uhr
Professor Dr. Hans Poser, Berlin
Theoria cum praxi - Leibniz' Leitbild heute
Baseler Hof Säle, Esplande 15, Hamburg
Vorschau:
Donnerstag, 10.07.2008, 19.00 Uhr
Professor Dr. Heinz-Otto Peitgen, Bremen
Ordnung im Chaos - Chaos in der Ordnung
Baseler Hof Säle, Esplande 15, Hamburg
Weitere Informationen unter www.awhamburg.de/veranstaltungen. Anmeldung erbeten an veranstaltungen@awhamburg.de
Kontakt:
Dr. Annette Wiesheu
- Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +49/40/42 94 86 69-20
E-Mail annette.wiesheu@awhamburg.de | www.awhamburg.de
Criteria of this press release:
Philosophy / ethics, Religion
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).