idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Montag, dem 6. November 2000, findet um 14.00 Uhr das Richtfest für das Applikationszentrum auf dem Gelände der TU Ilmenau (Oberer Ehrenberg) in Anwesenheit des Thüringer Wirtschaftsministers Franz Schuster statt. Das Applikationszentrum bietet High Tech - Infrastruktur für Existenzgründer und junge Unternehmen in der wachsenden Technologie Region Ilmenau.
Das Applikationszentrum (APZ) wird in unmittelbarer Nähe zur TU Ilmenau und in Nachbarschaft zu deren im Bau befindlichen Technologiegebäudes errichtet. Das APZ wird neben Büroflächen hochwertig ausgestattete Labore und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Dieses Angebot kann sowohl von Existenzgründern als auch von jungen Unternehmen genutzt werden.
Die Ausstattung des APZ konzentriert sich auf ausgewählte Technologiebereiche mit hoher Relevanz für die Thüringer Wirtschaft, die auch die wesentlichen Kompetenzfelder der TU Ilmenau widerspiegeln. Kernbereiche der Ausstattung sind
-das Applikationslabor Bildverarbeitung und Technische Sehsysteme
-das Applikationslabor Medizintechnik
-das Applikationslabor Mikrostrukturierung
-das Applikationslabor Montage und Zuverlässigkeit
-das Applikationslabor für Schaltungs- und Hybridtechnik.
In Vorbereitung der Nutzung des APZ werden derzeit bereits Projekte gemeinsam von der TU Ilmenau und Partnern aus der Wirtschaft durchgeführt.
Das Applikationszentrum wird von der "Stiftung für Technologie- und Innovationsförderung Thüringen (STIFT)" unter Förderung des Freistaates Thüringen errichtet; die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2001 geplant.
Kontakt/Information:
STIFT
Weimarische Str. 45
99099 Erfurt
Tel. 0361-34 84 140
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).