idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im März jährte sich der Geburtstag Georg Simmels, eines der größten Denker der Zeit um 1900, zum 150. Mal. 2008 ist zugleich der hundertste "Geburtstag" der Publikation von Simmels großer "Soziologie". Dies nimmt die Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld zum Anlass zu einer international besetzten Tagung, die vom 18. bis 20. Juni unter Beteiligung der Georg Simmel Gesellschaft im Zentrum für interdisziplinäre Forschung stattfindet. Die Voraussetzungen dafür sind gut: Inzwischen steht die unter Leitung des Bielefelder Soziologen Otthein Rammstedt erscheinende Gesamtausgabe der Schriften Simmels vor dem Abschluss und eröffnet neue Möglichkeiten der Befassung mit dessen Denken.
Auf dieser Grundlage soll auf der Tagung eine vertiefte Auseinandersetzung mit Simmels soziologischem Großwerk erfolgen, die dessen Systematik, dessen Feinheiten und Vielfalt nach Möglichkeit gründlicher erschließen hilft, als dies vielleicht bisher der Fall war. Vor allem aber soll geprüft werden, was von der Simmelschen Soziologie 'bleibt', was an ihr immer noch zu entdecken ist, was an ihr historisch geworden ist und was sich an ihr andererseits für den aktuellen Theorie- und Empiriebetrieb des Faches als anschlussfähig zeigt. Dazu wird ein breites Spektrum von Fragestellungen - von der Soziologie des Schmucks bis zur Differenzierungstheorie, von den "soziologischen Typen" bis zur Religionsphilosophie - an Simmels vielschichtiges Werk herangetragen.
Die Tagungsleitung liegt bei Otthein Rammstedt und Hartmann Tyrell.
Tagungsprogramm unter:
www.uni-bielefeld.de/soz/simmeltagung/
Kontakt:
Prof. Dr. Hartmann Tyrell
Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld
Tel.: 0521/106-4627
E-Mail: hartmann.tyrell@uni-bielefeld.de
http://www.uni-bielefeld.de/soz/simmeltagung/
Criteria of this press release:
Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).