idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2008 16:58

Prof. Mark Groves hielt beste Mathe-Vorlesung des vergangenen Semesters

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Die Fachschaft der Fachrichtung Mathematik verleiht nach jedem Semester den Preis für die beste Lehre im Fach an einen Dozenten. Den Preis für das Wintersemester 2007/2008 erhielt Prof. Dr. Mark Groves für seine Vorlesung "Höhere Mathematik für Ingenieure". Darin vermittelte er mathematische Methoden, die Ingenieure für ihre tägliche Arbeit brauchen.

    Studenten, die Vorlesungen von Dozenten in der Mathematik hören, füllen für jede Veranstaltung einen Fragebogen zur Evaluation aus. Den Preis für die beste Lehre bekommt der Dozent mit den besten Evaluationen. In der Vorlesung von Prof. Groves waren etwa 70 Studenten, die ihm eine Gesamtnote von 1,4 für seine Veranstaltung ausstellten. Als Auszeichnung überreichte die Fachschaft Mathematik Prof. Groves eine Urkunde.

    Die Lehrveranstaltungen von Prof. Groves werden deshalb von den Studenten so gut aufgenommen, weil er nicht nur versucht, Abstraktes zu beweisen, sondern die Motivation hinter abstrakten Konzepten zu erklären und alles durch zahlreiche Beispiele zu veranschaulichen. Sein Spezialgebiet ist die mathematische Modellierung von Wellenausbreitung. "Wichtig ist auch, alles sehr locker zu erklären. Mathematik muss nicht steif und trocken sein!", so der Professor.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Mark Groves
    Tel.: 0681/302-57421
    E-Mail: groves@math.uni-sb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).