idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/12/2008 17:27

Stipendien für hessische Hochschulabsolventen

Dr. Antje Mohr Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Fulda

    Das Netzwerk für EU-Praktika vergibt Stipendien in Höhe von 115.244 Euro. Absolventen der beteiligten hessischen Hochschulen können sich ab sofort bewerben.

    Seit 1. Juni können hessische Hochschulabsolventen im Rahmen des europäischen Leonardo-Programms Stipendien für Auslandspraktika beantragen. Das Netzwerk für EU-Praktika, dem die Mehrheit der hessischen Hochschulen unter Koordination der Hochschule Fulda angehört, erhielt den Zuschlag für die Vergabe von Stipendienmitteln in Höhe von 115.244 Euro. Absolventen der beteiligten hessischen Hochschulen können sich ab sofort bewerben. Alle weiteren Informationen sind auf der Website www.eu-placements.de bzw. über die E-Mail-Adresse info@eu-placements.de erhältlich.

    "Das Netzwerk sieht die Förderung des internationalen Berufseinstiegs als Teil der Alumni-Arbeit für seine Absolventen", betont die Leiterin des Netzwerks Christina Langsdorf, Referat für Wissenstransfer / Weiterbildung der Hochschule Fulda. "Gerade für Bachelor-Absolventen, die im Rahmen ihres Studiums keine Gelegenheit hatten, internationale berufspraktische Erfahrungen zu sammeln, ist das Angebot attraktiv." Dabei bietet das Stipendienprogramm nicht nur finanzielle und organisatorische Unterstützung für Auslandpraktika. "Wir legen großen Wert auf die interkulturelle Vorbereitung und Betreuung der Stipendiaten im Rahmen eines begleitenden Internet-basierten Kurses, der zusätzliche Schlüsselqualifikationen vermittelt", so Thomas Berger, Leiter der Kontaktstelle des Netzwerks, die gemeinsam von der Hochschule Fulda und dem Institut inter.research e.V. betrieben wird.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).