idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/16/2008 11:33

Universität des Saarlandes und TU Kaiserslautern gründen Institut für angewandte Sportwissenschaft

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Die Universität des Saarlandes und die Technische Universität (TU) Kaiserslautern haben das "Institut für angewandte Sportwissenschaft" (IAS) gegründet. Es soll Forschungs- und Beratungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Sportwissenschaft und technischen Disziplinen wahrnehmen.

    Die Entwicklung von Skiern oder Fahrrädern, die aufgrund besonderer Konstruktions- und Materialeigenschaften Höchstgeschwindigkeiten erreichen, verbesserte Leistungschecks bei Sportlern oder ein optimiertes Management großer Sportstadien - mit diesen und anderen Aufgaben wird sich das neu gegründete "Institut für angewandte Sportwissenschaft" mit Hauptsitz am TU-Sportzentrum Pfalz in Kaiserslautern beschäftigen. Sein Ziel ist es, den Bereich der angewandten Sportwissenschaften voranzubringen. Dabei sollen Fragestellungen und Probleme des Spitzen- und Breitensports durch die Kenntnisse von Spezialisten aus naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen sowie aus den Bereichen Architektur, Raumplanung und Informationstechnologie gelöst werden.

    Mit der universitätsübergreifenden Einrichtung wollen Universitätspräsident Professor Dr. Volker Linneweber und der Präsident der TU Kaiserslautern, Prof. Dr. Helmut Schmidt, die Kompetenzen beider Universitäten zusammenbringen. Dabei wird sich die Universität des Saarlandes vor allem mit ihren hervorragenden Sportwissenschaften und der Sportmedizin einbringen, der Beitrag der TU Kaiserslautern wird hauptsächlich bei den technischen und raumplanerischen Disziplinen liegen. Nach dem Wunsch von Universitätspräsident Linneweber soll sich aus der Kooperation auch ein Master-Studiengang "Angewandte Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sporttechnologie" entwickeln.

    Das Institut hat seine Arbeit bereits aufgenommen: Neben einem Projekt zur Parkraumbewirtschaftung des 1. FC Kaiserslautern ist schon eine Leistungsdiagnose der Mannschaft im Gange.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Prof. Dr. Eike Emrich
    Sportwissenschaftliches Institut der Universität des Saarlandes
    Telefon: (0681) 302 - 4170
    E-Mail: e.emrich@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Sport science
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).