idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/16/2008 12:16

Öffentliche Ringvorlesung zum Jahr der Mathematik im Saarbrücker Rathaus: "Mathematik und Literatur - der Blick des Dichters auf die Mathematik"

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Montag, 23. Juni 2008, 19 Uhr, Rathausfestsaal
    Prof. Knut Radbruch (Technische Universität Kaiserslautern)

    Seit mehr als vier Jahrhunderten blicken Dichter auf die Mathematik. Von Gryphius bis Kehlmann, von Grimelshausen bis Köhlmeier: Mathematische Spuren finden sich in den literarischen Texten bei fast allen Autoren. Sichtung und Deutung dieser Spuren liefern aus der Sicht der Germanistik einen Beitrag zur Motivforschung. Im Hinblick auf Mathematik lassen sich aus diesen Spuren Bausteine einer Kulturgeschichte der Mathematik herauslesen. Denn Literatur fungiert auch als kulturelles Gedächtnis. Der Blick des Dichters informiert uns daher über die Weisen der Wahrnehmung von Mathematik, über das Ansehen von Mathematik, über den Stellenwert der Mathematik im Bildungs- und Ausbildungssystem sowie über die Bedeutung der Mathematik im gesamtkulturellen Kontext. Im Vortrag werden einige literarische Stationen dieser Kulturgeschichte der Mathematik vom Barock bis in unsere Zeit geschildert und interpretiert.

    Prof. Knut Radbruch lehrte Mathematik und ihre Didaktik an der TU Kaiserslautern. Seine Faszination für die Wechselwirkung zwischen der Mathematik und den Geisteswissenschaften kommt in seinen Büchern "Mathematik und Geisteswissenschaften" (1989), "Mathematische Spuren in der Literatur" (1997) und in zahlreichen weiteren Veröffentlichungen zum Ausdruck.

    Die interdisziplinäre Ringvorlesung Mathematik + x gibt in sechs Vorträgen während des Sommersemesters Einblicke in die vielfältigen Verflechtungen der Mathematik mit anderen Wissenschaftsbereichen - von der Medizintechnik und der Wirtschaft bis hin zu Literatur und Musik. Mathematik + x setzt die erfolgreiche Reihe öffentlicher Ringvorlesungen im Festsaal des Saarbrücker Rathauses fort und richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
    Die Vorlesungsreihe findet in Kooperation mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft, dem Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur, dem Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft, der Stadt Saarbrücken und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien statt, und wird im Wintersemester 2008/09 fortgesetzt.

    Für weitere Informationen zur Ringvorlesung wenden Sie sich bitte an:
    Professor Dr. Ernst Albrecht
    Telefon: (0681) 302-3256
    E-Mail: ernstalb@math.uni-sb.de


    More information:

    http://www.math.uni-sb.de/mathe+x - Alle Termine der Ringvorlesung im Internet


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).