idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) an der Universität in Koblenz bietet zum Wintersemester erneut den berufsbegleitenden Kurs "Existenzgründung und Praxisoptimierung für Ärzte und Zahnärzte" mit Präsenzphasen an. Die Teilnehmer werden durch erfahrene Referenten aus der Praxis in einem Semester fit gemacht in folgenden Inhalten: Personalmanagement, Praxisführung, Absicherung, Steuer und Finanzierung, Arbeits- und Sozialrecht sowie Medizinalrecht.
Der Kurs wendet sich insbesondere an Ärzte und Zahnärzte, die das Ziel haben, eine Praxis zu gründen oder zu übernehmen, sich an einer Gemeinschaftspraxis zu beteiligen oder die eigene Praxis zu optimieren. "Der berufsbegleitende Fernstudienmodus ist insbesondere für Gründerinnen geeignet, da dadurch das Thema Lernen mit Familie einfach gestaltbar ist," so Dr. Eva Fischer, Geschäftsführerin des ZFUW. Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium der Medizin oder Zahnmedizin.
Das Kontaktstudium ist nach den Richtlinien der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz von der Akademie für Ärztliche Fortbildung Rheinland-Pfalz unter der Nachweis-Nr. AK 2889 mit 139 Fortbildungspunkten anerkannt und schließt mit einem Zertifikat ab. Interessierte können sich noch anmelden bis zum 15. Juli 2008; Studienbeginn ist der 31. Juli 2008.
Weitere Informationen zum Angebot "Existenzgründung und Praxisoptimierung" finden Sie im Internet: http://www.uni-koblenz.de/praxis
Kontakt:
Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung
Frau Ute Scheid
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Tel. 0261 287-1500
E-Mail: scheid@uni-koblenz.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).