idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Sieger des 6. Ideenwettbewerbs Jena-Weimar '08
(Jena/Weimar) Über 50 Einsendungen, mehr als je zuvor, sind zum 6. Ideenwettbewerb Jena-Weimar ´08 eingereicht worden. Damit bezeugt der Wettbewerb das große Potenzial kreativer Ideen und den Gründergeist in der Region Jena-Weimar. Die Jury hat aus der Vielzahl hochwertiger Einsendungen die besten Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen ausgewählt. Zur feierlichen Preisverleihung am heutigen Mittwoch (18. Juni 2008) im Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik Jena sind die Gewinner der drei Geldpreise und der zwei Sonderpreise ausgezeichnet worden.
Der mit 1.000 Euro von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland gestiftete erste Preis geht an Max Klimke und seine Idee EXPRIMO. Das ist ein modular erweiterbares, günstiges Sitzmöbel für eine Zielgruppe mit kleinem Budget und begrenztem Wohnraum.
Den zweiten Preis, dotiert mit 750 Euro und gesponsert von der Glatt Ingenieurtechnik GmbH, erhalten Dr. Michael Schwertner, Michael Himmelreich und Michael Dontschew für ein Verfahren zur hocheffizienten 3D-Mikroskopie und Oberflächenvermessung.
500 Euro Preisgeld, gestiftet von der BioCentive GmbH, gehen für den dritten Platz an Christian Unbehaun und Karsten Hentschel. Sie haben sich mit ihrer Idee eines Navigations- und Infotainment-Systems für kleine Motorboote und Segelyachten beworben.
Als Sonderpreis hat die Kanzlei Meissner, Bolte & Partner eine deutsche Patentanmeldung ausgelobt. Diese sichert sich Karsten Guth für sein innovatives Hilfsmittel zum Einbringen von aufbereitetem Forstsaatgut.
Der zweite Sonderpreis, ein Coaching für die Erstellung eines Businessplans durch Frank Siegmund von der IQ2b GmbH Business Angels Network, erhält Stefan Trebbin mit seiner Idee Testsieger-Shop.
Der Ideenwettbewerb Jena-Weimar wird organisiert vom Gründer- und Innovationscampus Jena-Weimar, der Ideenschmiede Jena und dem StartUp Centre Jena. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Studierende und Wissenschaftler der Region Jena-Weimar. Ziel des Wettbewerbes ist es, innovative Potenziale in der Region Jena-Weimar zu identifizieren und zu fördern. Die Erfahrung aus den vergangenen Wettbewerben zeigt, dass der Ideenwettbewerb Startschuss zu einer erfolgreichen Unternehmensgründung sein kann. Hierbei stehen die Organisatoren allen Ideengebern hilfreich und beratend zur Seite.
Kontakt:
Ralf Schindek
Servicezentrum Forschung und Transfer der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931078
E-Mail: ralf.schindek@uni-jena.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).