idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Köln, den 19. Juni 2008
Nie mehr die Nadel im Heuhaufen suchen: neue Virtuelle Fachbibliothek bündelt die wissenschaftlichen Informationen aus Ernährung, Umwelt und Agrar
Die ZB MED, Zentrale Fachbibliothek der Bundesrepublik Deutschland für Medizin, Gesundheit, Ernährung, Umwelt, Agrar, erhält jetzt Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), um mit dem Aufbau der Virtuellen Fachbibliothek für die Fächer Ernährungs-, Umwelt- und Agrarwissenschaften beginnen zu können.
Bisher gestaltet sich die Recherche in den Fachgebieten auf Grund der stark zersplittert vorliegenden Informationen sehr aufwändig. Die neue Virtuelle Fachbibliothek soll in Zukunft die heterogenen Informationsquellen der Fachgebiete Ernährung, Umwelt, Agrar komfortabel bündeln und Wissenschaftlern sowie allen anderen Interessierten über eine Ein-Fenster-Suche zur Verfügung stellen.
Über das zentrale Portal der Virtuellen Fachbibliothek soll der Nutzer von der Notwendigkeit, die relevanten Informationsquellen und die Zugangswege dorthin zu kennen, entlastet werden. Das Ziel ist es hierbei, möglichst viele elektronisch vorliegende Volltexte zu erschließen. Soweit eine direkte Suche im Volltext nicht möglich ist, kann der Zieltext direkt aus dem Bestand der ZB MED oder ihrer Kooperationspartner bestellt werden.
Aufbauen kann die ZB MED auf ihren Erfahrungen mit der Entwicklung des Portals MEDPILOT.DE, das umfassende Informationsrecherchen im Bereich Medizin und Gesundheit in gleichzeitig bis zu 40 einschlägigen Datenbanken ermöglicht.
Eine weiterführende Entwicklung in der Suche wird hierzu neben der Datenbankrecherche zum Beispiel die Einbindung fachlich relevanter Webseiten über einen Webcrawler sein.
Näheres zum Projekt unter: http://www.zbmed.de/768.html?&lang=entemp.6284.html
Die ZB MED wird aus Mitteln der Länder und des Bundes finanziert und ist eine unabhängige und überparteiliche öffentliche Einrichtung. In fast 40 Jahren ihres Bestehens hat sie sich zur weltweit größten Fachbibliothek für die Fächer Medizin, Gesundheit, Ernährung, Umwelt und Agrar entwickelt.
Neben der klassischen Literaturversorgung engagiert sich die ZB MED in verschiedenen Projekten zur Erschließung, Vermittlung und elektronischer Publikation von Forschungsergebnissen und Primärdaten.
Die ZB MED ist eine Serviceeinrichtung in der Leibniz-Gemeinschaft.
Kontakt: Dr. Tanja Meyer, Tanja.Meyer@zbmed.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).