idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2008 13:32

Öffentliche Lesung Gegenwartsliteratur: Autor Albert Ostermaier zu Gast an der Universität des Saarlandes

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

Freitag, 4. Juli 2008, 16 Uhr
Gebäude C5 1 (Musiksaal)
Eintritt frei

Die Germanistik der Universität des Saarlandes lädt zusammen mit der Literaturredaktion von SR2 KulturRadio alle Studenten der Universität sowie alle Literatur-Interessierten am 4. Juli um 16 Uhr zu einer Lesung des renommierten Lyrikers, Dramatikers und Romanciers Albert Ostermaier ein.

1967 in München geboren, studierte Albert Ostermaier an der Ludwig-Maximilians-Universität Germanistik und wurde Mitte der 1990er Jahre als Lyriker und Dramatiker in Deutschland bekannt. Mit Stücken wie "Zwischen zwei Feuern. Tollertopographie" (1993), "The Making Of. B.-Movie" (1999), "Tatar Titus" (1999) und "Ersatzbank" (2005) hat er auf sich aufmerksam gemacht und gehört seit Jahren zu den bedeutendsten Autoren des deutschsprachigen Theaters. Auch als Lyriker zählt Ostermaier zu den anerkanntesten Vertretern des Genres. Im Suhrkamp-Verlag erschienen unter anderem "Heartcore. Gedichte" (1999) und "Solarplexus. Gedichte" (2004).

Sein 2008 erschienenes Roman-Debut "Zephyr", das die Eifersuchts- und Mordgeschichte des französischen Rockmusikers Bertrand Cantat und der Schauspielerin Marie Trintignant in einem raffinierten literarischen Spiel nachstellt, gehört zu den meistdiskutierten literarischen Texten dieses Frühjahrs.

Am 4. Juli wird Albert Ostermaier einerseits den Bühnenmonolog "Erreger" vortragen, andererseits Auszüge aus dem aktuellen Roman "Zephyr" lesen. Zu der öffentlichen Veranstaltung, die vom Mitorganisator, dem Saarländischen Rundfunk, aufgezeichnet wird, sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Im Anschluss an die Lesung bietet eine offene Diskussion die Gelegenheit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

Kontakt: Johannes Birgfeld (FR Germanistik), Tel. 0681/302-4071, E-Mail: j.birgfeld@mx.uni-saarland.de

Sendetermin des Mitschnitts: 30.9.08, SR2 KulturRadio, 20.04 - 21h ("Literatur im Gespräch")


Images

Addendum from 07/02/2008

Lesung von Autor Albert Ostermaier fällt aus!

Die für kommenden Freitag, 4. Juli um 16 Uhr geplante Öffentliche Lesung zur Gegenwartsliteratur von Albert Ostermaier im Musiksaal der Universität des Saarlandes findet nicht statt. Grund ist eine Erkrankung des Autors. Die Veranstaltung wird an einem anderen Termin nachgeholt, dieser wird mitgeteilt, sobald er feststeht.


Criteria of this press release:
Language / literature
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).