idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Rahmen der Vorlesung "Finanzwirtschaft" im Fachbereich Wirtschaft Rheinbach der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg hält Dr. Stefan Zeranski, Leiter des Treasury bei der Kölner Bank eG., einen öffentlichen Vortrag mit dem Thema "Liquiditätsrisikomanagement im Licht der Subprime-Krise".
In den Börsennachrichten ist sie seit Wochen ein Dauerthema: die Kreditkrise. Sie sorgt in der Wirtschaft und bei den Banken international für Unruhe und finanzielle Verluste. Die so genannte Subprime-Krise wurde in den USA ausgelöst, als viele bonitätsschwache Kreditnehmer in Folge von Zinserhöhungen ihre Kredite nicht mehr bedienen konnten. Da die Risiken über Verbriefungen und Zweckgesellschaften weltweit an Investoren, insbesondere Banken, weiterveräußert wurden, brach der Markt für Verbriefungen global zusammen, was eine Liquiditätskrise auf den Kapitalmärkten ausgelöst hat.
In seinem öffentlichen Vortrag "Liquiditätsrisikomanagement im Licht der Subprime-Krise" wird Dr. Stefan Zeranski, Leiter des Treasury bei der Kölner Bank eG, erläutern, mit welchen Strategien die Kreditinstitute im Liquiditätsrisikomanagement reagieren sollten und welche Konsequenzen sich für die Bilanzierung ergeben. Anschließend steht Zeranski für Diskussionen zur Verfügung. Alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung "Finanzwirtschaft" des Fachbereichs Wirtschaft Rheinbach der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg statt, am
Mittwoch, 25.06.08,
14.30 bis 16.00 Uhr,
Hörsaal H 4,
FH Bonn-Rhein-Sieg, Campus Rheinbach
Dr. Stefan Zeranski studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und Dublin. Seit September 2004 ist er bei der Kölner Bank eG Leiter Treasury und seit Oktober 2005 Mitglied im Fachbeirat der Zeitschrift BankPraktiker. Seine berufsbegleitende Dissertation wurde wegen der Praxisnähe mit dem Sonderforschungspreis der Commerzbank AG ausgezeichnet.
Information:
Professor Dr. Tobias Amely
E-Mail: tobias.amely@fh-brs.de
http://www.wir.fh-bonn-rhein-sieg.de/Gastvortrag_2008_006_03.html
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).