idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/23/2008 12:22

Ideenwettbewerb für ein Leitsystem an der Hochschule Reutlingen

Rita Maier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Reutlingen

    Die Hochschule Reutlingen, auf deren Campus sich eine Abteilung der PH Ludwigsburg sowie das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung befinden, soll ein neues Leitsystem bekommen. In Zusammenarbeit mit Vermögen und Bau Baden-Württemberg Amt Tübingen (VBA Tübingen), das die Umbaumaßnahmen an der Hochschule Reutlingen leitet, hat die Hochschule Reutlingen einen Ideenwettbewerb initiiert. Ziel des Wettbewerbs ist es, Ideen für ein neues Leitsystem zu entwerfen, das sowohl von innen als auch von außen für Aufmerksamkeit und Orientierung auf dem Campus sorgt.

    Ideen zum Leitsystem sind zum Beispiel markante Eingangssituationen, Übersichtslagepläne an besonderen Punkten auf dem Gelände und in den Gebäuden. Die Möglichkeiten sind vielfältig, angefangen bei Schautafeln auf dem Gelände bis hin zur digitalen Orientierung in den Gebäuden unter Berücksichtigung der Zielgruppen: Studenten, Externe und Mitarbeiter. Auch die internationale Ausrichtung der Hochschule soll berücksichtigt werden.

    Über ein Semester haben sich 15 Studenten in interdisziplinären Arbeitsgruppen des Masterstudiengangs Design und des Studiengangs Medien- und Kommunikationsinformatik mit dem Thema beschäftigt. Unter der Betreuung von Prof. Andrea Lipp, Hansjörg Brucklacher, Prof. Boris Terpinc und Prof. Henning Eichinger entstanden Ideen, Entwürfe, Farbkonzepte und virtuelle Leitsysteme, die die Hochschule im Bereich Information und Orientierung repräsentieren können. Dahinter steckte die Absicht, das kreative Potenzial von Studierenden der Hochschule zu nutzen, die selbst zu einer wichtigen Zielgruppe eines zukünftigen Leitsystems gehören.

    Vier Arbeitsgruppen stellen am 30. Juni 2008 zwischen 13.00 und 15.00 Uhr, Raum 9-108, Gebäude 9, Campus Hochschule Reutlingen, ihre Ergebnisse einer Jury vor, der neben den betreuenden Dozenten ein Mitglied des Präsidiums der Hochschule, ein Vertreter des VBA Tübingen, sowie zwei Studierende angehören. Die Jury wird eine Preissumme von 2.500 Euro verteilen, die vom VBA Tübingen für diesen Zweck bereitgestellt wurde. Die Ergebnisse und Preisträger werden nach Beratung der Jury um 15:30 Uhr bei einem kleinen Sektempfang vorgestellt.

    Rückfragen bitte an Prof. Andrea Lipp oder Prof. Henning Eichinger
    andrea.lipp@reutlingen-university.de
    henning.eichinger@reutlingen-university.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).