idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2008 10:19

Kunst im Präsidialamt: Zeichnungen von Julia Kröpelin

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Ausstellung bis Ende September 2008
    Montags bis Freitags von 9 bis 17 Uhr
    Universitätscampus Saarbrücken, Präsidialgebäude A2 3, 1. OG

    Unordnung und Störung sind oft die ersten Eindrücke, die beim Betrachten der Werke von Julia Kröpelin entstehen. Zehn Zeichnungen der Künstlerin sind derzeit im Rahmen der Reihe "Kunst im Präsidialamt" zu sehen. Die Bilder stammen zum Teil aus dem Zyklus "Die tote Läuferin ist nur die Spitze eines Eisberges". Es sind entweder reine Bleistift-Zeichnungen oder Bilder, die Bleistift-Skizzen und farbige Elemente enthalten, überwiegend in braun, rot, blau und gelb. Auf einigen der Bilder erkennt der Betrachter Gegenständliches wie Pferdekörper, Vögel, Äste und Hirsche. Andere Zeichnungen sind abstrakt. Grafische Elemente durchziehen malerische Partien, die sich meistens aus gedrehten und multiplizierten Bildfragmenten aufbauen. Die Zeichnungen arbeiten mit Überlagerungen, Untermalungen werden nicht entfernt, sondern bleiben als Konturen im Bild.

    Die Künstlerin Julia Kröpelin wurde 1967 in Göttingen geboren. Von 1990 bis 1996 studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und an der Kunstakademie Düsseldorf. 1994 bekam sie ein Stipendium von der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Julia Kröpelin erhielt unter anderem den 3. Preis des Saar Ferngas Förderpeises Junge Kunst 2002 und den Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Düsseldorf im Jahr 2005.

    Seit 1985 wird die Ausstellungsreihe "Kunst im Präsidialamt" von dem Maler, Grafiker und Professor für Bildende Kunst und Kunsterziehung Karl Otto Jung organisiert. Dabei sind mittlerweile über 50 Ausstellungen entstanden.

    Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Professor Karl Otto Jung: Tel. (06897) 74122; ko.jung@artrealism.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).