idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2008 11:55

Wissenschaftliche Tagung der Kommission Internationales Management an der ESCP-EAP Berlin

Anne-Laure von Fuchs Hochschulkommunikation
ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin

    Vom 13.-14. Februar 2009 wird auf dem Campus der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin die Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Internationales Management im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) stattfinden. Im Mittelpunkt der Tagung stehen Vorträge zum Themenbereich "Tochtergesellschaften in internationalen Unternehmen"; Beiträge zu anderen aktuellen Themen des Internationalen Managements sind ebenso willkommen. Im Vorfeld der Tagung wird auf dem Berliner ESCP-EAP-Campus zusätzlich ein eintägiger Habilitanden-Workshop für Nachwuchswissenschaftler aus dem Fachgebiet des Internationalen Managements ausgerichtet.

    Auch wenn sich in der Literatur des Internationalen Managements zahlreiche Forschungsarbeiten der letzten Jahre mit internationalen Kooperationsstrategien, wie etwa internationalen Joint Ventures oder internationalen Strategischen Allianzen, auseinandersetzen, gelten ausländische Tochtergesellschaften in den meisten Unternehmen - zumindest auf lange Sicht - weiterhin als die zentrale internationale Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategie. Nichtsdestotrotz tun sich viele Unternehmen noch immer schwer damit, ihre ausländischen Tochtergesellschaften zu gestalten, zu führen und zu organisieren. Eher implizit werden ausländischen Tochtergesellschaften unterschiedliche Aufgaben im Unternehmensnetzwerk zuteil, die über die Aktivitäten im jeweiligen lokalen Markt hinausgehen. Doch was spielt sich zwischen Mutter-, Tochter- und Schwestergesellschaften tatsächlich ab? Welche Bedeutung kommt ausländischen Tochtergesellschaften in Prozessen der Entscheidungsfindung und Strategiebildung sowie in einzelnen Funktionalbereichen zu? Welche Rolle nehmen ausländische Tochtergesellschaften auch an der Schnittstelle ihrer internen und lokalen Netzwerke wahr, in welche sie eingebettet sind? Wie lassen sich Mutter-Tochter-Beziehungen - gerade in netzwerkartigen Unternehmen - gestalten? Fragen wie diese sollen im Mittelpunkt der nächsten Jahrestagung der Kommission im VHB stehen.

    Die vom 13.-14. Februar 2009 stattfindende Tagung wird vom derzeitigen Vorsitzenden der Wissenschaftlichen Kommission Internationales Management im VHB, Herrn Prof. Dr. Stefan Schmid, an der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin ausgerichtet. Im Vorfeld der Tagung wird auf dem Berliner ESCP-EAP-Campus zusätzlich ein eintägiger Habilitanden-Workshop durchgeführt, in dessen Rahmen dem wissenschaftlichen Nachwuchs aus dem Fachgebiet des Internationalen Managements die Möglichkeit geboten werden soll, qualitativ hochwertige Beiträge zur Diskussion zu stellen. Leiter des Workshops ist Herr Prof. Dr. Jan Hendrik Fisch, Universität Augsburg.

    Den detaillierten Call for Papers für die Kommissionstagung und weitere Informationen zur Kommission erhalten Sie unter www.vhb-im.org sowie vom Kommissionsvorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Stefan Schmid, bzw. von Herrn Dipl.-Kfm. Thomas Kotulla, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Schmid.

    Prof. Dr. Stefan Schmid
    Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission Internationales Management im VHB

    ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin
    Lehrstuhl für Internationales Management und Strategisches Management
    Heubnerweg 6
    14059 Berlin

    Telefon: +49 (0) 30 / 3 20 07-136 (Sekretariat -137)
    Telefax: +49 (0) 30 / 3 20 07-107
    E-Mail: schmid@vhb-im.org

    Dipl.-Kfm. Thomas Kotulla
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin
    Lehrstuhl für Internationales Management und Strategisches Management
    Heubnerweg 6
    14059 Berlin

    Telefon: +49 (0) 30 / 3 20 07-190
    Telefax: +49 (0) 30 / 3 20 07-107
    E-Mail: organisation@vhb-im.org


    More information:

    http://www.escp-eap.de
    http://www.vhb-im.org


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).