idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2008 15:56

Neue Website von Wissenschaft im Dialog

Caroline Wichmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wissenschaft im Dialog

    Pünktlich zum Start des Wissenschaftssommers am 28. Juni 2008 geht die neue Website von Wissenschaft im Dialog (WiD) online. Das Informationsangebot wurde deutlich erweitert. Das neue Layout ist übersichtlich und modern gestaltet.

    Neu ist die Rubrik Wissenschaftskommunikation, die sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler richtet. Sie bietet Tipps für die zeitgemäße Vermittlung von Forschungsergebnissen sowie Informationen über Symposien und Preise, die für gute Wissenschaftskommunikation vergeben werden. Ebenfalls neu auf der Website ist ein Bereich für Kinder und Jugendliche, der unter anderem mit dem Wissensspiel Scienox Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen wecken will.

    In der Rubrik Projekte finden Nutzer Informationen darüber, wo Wissenschaft hautnah erlebbar ist oder wo man selbst zum Forscher werden kann. Neben ausführlichen Informationen über die eigenen Projekte, insbesondere den Wissenschaftssommer und das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft, klärt die Website darüber auf, welche anderen Formate eine aktive Begegnung mit Wissenschaft ermöglichen. Weiterhin im Angebot sind die "Klassiker" der Website von WiD: der Wissenschaftskalender, der über Veranstaltungen in ganz Deutschland informiert, und die Forschungsnachrichten "Schon gewusst...?", die Interessantes aus der Wissenschaft so erzählen, dass man Freude am Weitersagen hat. Die Besucher der Website können auch künftig wieder Fragen an die Wissenschaft stellen, jetzt in der Rubrik Wie?So!.

    "Die neuen Internetseiten fördern den Dialog zwischen Wissenschaft und interessierter Öffentlichkeit", sagt Dr. Herbert Münder, Geschäftsführer von WiD. "Und sie übernehmen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von WiD zu einem Kompetenzzentrum für Wissenschaftskommunikation in Deutschland."

    Technische Basis für die neue Website ist das Open-Source Content Management System Typo3. Der Wissenschaftskalender sowie das Buchungssystem, mit dem Reservierungen für einen Besuch auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft durchgeführt werden können, wurden in eigenständigen Entwicklungen realisiert. Der Internet-Relaunch wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziell unterstützt.

    Mit dem Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken, wurde Wissenschaft im Dialog im Mai 1999 auf Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft von den führenden deutschen Wissenschaftsorganisationen und mit Unterstützung des BMBF gegründet. Wissenschaft im Dialog organisiert Ausstellungen, Wissenschaftsfestivals, Symposien und engagiert sich für die Diskussion und den Austausch über Forschung in Deutschland.

    Zu finden ist der neue Auftritt unter der bekannten Adresse www.wissenschaft-im-dialog.de.

    Kontakt Internetredaktion:
    Dorothee Menhart, Email: dorothee.menhart@w-i-d.de; Tel.: 030 / 2062295-55.
    Dr. Ursula Resch-Esser, Email: ursula.resch@w-i-d.de; Tel.: 030 / 2062295-35


    More information:

    http://www.wissenschaft-im-dialog.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).