idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2008 12:02

Königlicher Besuch in der Heidelberger Orthopädie

Dr. Annette Tuffs Pressestelle
Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg

    Die thailändische Prinzessin Chakri Sirindhorn besucht am 4. Juli 2008 die Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg / Anlass ist die erfolgreiche Behandlung eines thailändischen Kindes

    Der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg steht königlicher Besuch ins Haus: Am Freitag, dem 4. Juli, wird Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn aus Thailand die Klinik besichtigen. Der Besuch findet im Rahmen eines offiziellen Besuchs in Deutschland vom 28. Juni bis 4. Juli statt. In Begleitung befinden sich hohe Repräsentanten des thailändischen Gesundheitswesens, Orthopäden und auf Rehabilitation spezialisierte Ärzte.

    Journalisten und Fotografen sind herzlich eingeladen, den Besuch der Prinzessin zu begleiten. Treffpunkt ist der Haupteingang der Orthopädischen Universitätsklinik, Schlierbacher Landstraße 200a, 8 Uhr morgens. Der Besuch wird ca. 2 Stunden dauern.

    Hintergrund des Besuchs ist die kompetente Behandlung eines kleinen Thailänders in der Heidelberger Klinik, dessen Vater ein berühmter Koch ist in Thailand. Sein Sohn litt an einer angeborenen Fehlbildung der Arme und Beine; eine qualifizierte medizinische Behandlung war in Thailand nicht möglich. Das Team von Professor Dr. Claus Carstens, dem Leiter der Sektion Kinderorthopädie und Wirbelsäulenchirurgie, versorgte ihn mit Arm und Bein-Prothesen und betreute ihn beim wochenlangen Rehabilitationsaufenthalt in der Klinik, wo er lernte, selbständig zu gehen und die Hände zu gebrauchen.

    Das Anliegen des Vaters, der die Prinzessin für einen Besuch in der Klinik gewinnen konnte, ist es, dass der hervorragende Standard der orthopädischen Versorgung in Deutschland weitere Patienten aus Thailand zugute kommen kann. Die im Gefolge der Prinzessin mitreisenden Ärzte werden die Gelegenheit des fachlichen Austausches mit den ärztlichen Leitern der beiden Orthopädischen Kliniken, Professor Volker Ewerbeck und Professor Hans Jürgen Gerner, sowie dem Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg Professor Jörg Rüdiger Siewert und weiteren Fachleuten nutzen.

    Bitte teilen Sie auf dem beiliegenden Faxantwortbogen mit, ob Sie als Journalist oder Fotograf den Besuch begleiten werden!

    Bei Rückfragen von Journalisten:
    Dr. Annette Tuffs
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums Heidelberg
    und der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
    Im Neuenheimer Feld 672
    69120 Heidelberg
    Tel.: 06221 / 56 45 36
    Fax: 06221 / 56 45 44
    E-Mail: annette.tuffs(at)med.uni-heidelberg.de

    Diese Pressemitteilung ist auch online verfügbar unter
    http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/presse


    Images

    Faxantwortbogen
    Faxantwortbogen


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).