idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nächster Vortrag der Reihe "Neu an der Uni Gießen"
Für all diejenigen, die sich für ein Lehramtstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen interessieren, bietet die Zentrale Studienberatung am 2. Juli 2008 im Rahmen der Vortragsreihe "Neu an der Uni Gießen" eine Informationsveranstaltung an. Dort werden die verschiedenen grundständigen Lehramts-Studiengänge und Fächerkombinationen vorgestellt. Darüber hinaus wird es relevante Informationen zu Studienvoraussetzungen, Bewerbungs- und Zulassungsverfahren geben.
Die erste Phase der Lehrerausbildung erfolgt als Hochschulstudium und schließt in Hessen nach wie vor mit dem Ersten Staatsexamen ab. Studien- und Prüfungsabläufe, Fächerkombinationen, Regelungen bezüglich der Praktika und die Gliederung des Studiums in Module sollen Thema der Veranstaltung sein. Vorgestellt werden folgende an der JLU angebotene grundständige Lehramtsstudiengänge: das Lehramt an Grundschulen (L1), das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2), das Lehramt an Gymnasien (L3) sowie das Lehramt an Förderschulen(L5).
Um einen Studienplatz zum kommenden Wintersemester müssen sich Interessierte bis zum 15. Juli 2008 bewerben. Wer mehr wissen möchte über das Bewerbungsverfahren, die Zulassungsbedingungen und Studienvoraussetzungen sowie Inhalt und Struktur der modularisierten Lehramtsstudiengänge ist zum Vortrag "Lehramtsstudium in Gießen", den die zwei Studienberaterinnen Beate Caputa-Wießner und Wiebke Blumenthal halten werden, herzlich eingeladen.
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 2. Juli 2008, um 16 Uhr im Margarete-Bieber-Saal, Ludwigstraße 34, Gießen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kontakt:
Wiebke Blumenthal, Zentrale Studienberatung
Ludwigstraße 28A, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-16215, Fax: 0641 99-16229
E-Mail: Wiebke.Blumenthal@zil.uni-giessen.de
http://www.uni-giessen.de/cms/studium/schule/vortraege
Criteria of this press release:
Teaching / education
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).