idw - Informationsdienst
Wissenschaft
·Aachen als erstes der 58 Studentenwerke zertifiziert von der Initiative "berufundfamilie"
·Heute Auszeichnung durch Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos
Berlin/Aachen, 30. Juni 2008. Als erstes der insgesamt 58 Studentenwerke in Deutschland wird das Studentenwerk Aachen mit dem Zertifikat der Initiative "berufundfamilie" der gemeinnützigen Hertie Stiftung ausgezeichnet. Das teilt das Deutsche Studentenwerk (DSW) mit, der Bundesverband aller Studentenwerke. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und Bundeswirtschaftsminister Michael Glos überreichen das Zertifikat heute in Berlin an Dirk Reitz, den Geschäftsführer des Studentenwerks Aachen. Reitz sagte: "Diese Auszeichnung freut uns sehr. Wir wollen mit unseren Angeboten nicht nur das Studieren in Aachen und Jülich familienfreundlicher machen, sondern als Dienstleister für Studierende und Hochschulen dem Anspruch der Familienfreundlichkeit auch selbst gerecht werden." Nach eigenen Angaben fördert das Studentenwerk Aachen mit seinen 250 Beschäftigten rund 38.000 Studierende von fünf Hochschulen; es betreibt neun Mensen und neun Cafeterien, bietet 20 Wohnanlagen mit rund 4.300 Plätzen und für Studierende mit Kind eine Kinderkrippe sowie eine Kindertagesstätte.
DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde gratuliert: "Glückwunsch an das Studentenwerk Aachen. Mit dem Zertifikat wird es für sein familienpolitisches Engagement und seine familienbewusste Unternehmenspolitik belohnt."
Meyer auf der Heyde betonte in Berlin, wie stark sich die Studentenwerke insgesamt für ein familienfreundliches Studium engagieren: "Die Studentenwerke bieten mehr als 5.50 Plätze in 183 Kinderbetreuungseinrichtungen." In vielen Wohnheimen gebe es besondere Angebote für Familien; Studentenwerksmensen hätten Kinderhochstühle, Spielecken, Wickel- und Stillräume, viele außerdem besondere Kindermenüs, so der Verbandsgeschäftsführer. "Familienfreundlichkeit wird bei den Studentenwerken groß geschrieben", erklärt Meyer auf der Heyde. Nach DSW-Angaben haben derzeit rund 123.000 Studierende ein Kind.
Das so genannte Audit "berufundfamilie", entwickelt von der gemeinnützigen Hertie Stfitung, wird bereits im zehnten Jahr verliehen; unter anderem haben sich bereits mehrere Hochschulen prüfen lassen.
Weitere Infos:
http://www.beruf-und-familie.de
http://www.studentenwerk-aachen.de
Presse-Ansprechpartnerin beim Studentenwerk Aachen:
Conny Stenzel-Zenner, Public Relations, Tel. 0241 80 93 111,
Mail: conny.stenzel-zenner@stw.rwth-aachen.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).