idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/01/2008 10:39

Globalisierung erfahren mit dem Wein-Marketing-Planspiel

Martina Braesel Pressestelle
Hochschule Heilbronn - Technik. Wirtschaft. Informatik

    Der Weinmarkt wird immer internationaler, die Globalisierung schreitet voran. Der Studiengang Weinbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn trägt dieser Entwicklung Rechnung. Weltweite Kontakte und anspruchvolle praxisnahe Lehrangebote, wie das internationale Wein-Marketing-Panspiel, bereiten die Studierenden optimal auf den globalen Markt vor.

    Am 13./14.Juni. 2008 war Prof. Dr. Pierre Mora von der Bordeaux Business School; ein anerkannter Experte auf dem Gebiet des Weinmarketing, zu Gast an der Hochschule Heilbronn. Er führte mit den Studierenden das von ihm entwickelte Wein-Marketing-Planspiel "French Paradox" durch. Mora hat es speziell für die Weinbranche entwickelt, es ist bisher weltweit einzigartig. Die Studierenden mussten sich mit vier virtuellen Weingütern auf zwei Märkten mit ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Marken beweisen. Eine Aufgabe, die von den Teilnehmern mit großer Begeisterung und Einsatz gelöst wurde. Praxisnähe und akademisches Niveau überzeugten Prof. Mora. Er lobte die Leistung und das Wissen der Heilbronner Studenten ausdrücklich. Im internationalen Vergleich wären die Heilbronner sicherlich in der Spitzengruppe zu finden. Begleitet wurde das Planspiel von kurzen Vorlesungen des Professors zu aktuellen Themen des Weinmarketing und Weinkonsumentenverhaltens. Sie waren eine interessante Bereicherung des ohnehin schon umfangreichen Vorlesungsangebots des Heilbronner Studiengangs. Durch diese Veranstaltung wurde den Studierenden neue internationale Perspektiven auf das aktuelle weltweite Weinmarktgeschehen eröffnet. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in den französischen Weinmarkt und die Markenbildung, sowie das Konsumentenverhalten in unserem Nachbarland.
    Prof. Dr. Ruth Fleuchaus; René C.G. Arnold

    Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Prof. Dr. Armin R. Gemmrich
    Studiengangleiter Weinbetriebswirtschaft
    Hochschule Heilbronn / Heilbronn University
    Max-Planck-Str.39
    D 74081 Heilbronn
    Fon 07131-504-327, Fax 07131-504 143 271
    gemmrich@hs-heilbronn.de


    More information:

    http://www.hs-heilbronn.de/studiengaenge/wb


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).