idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Jury des Joseph-Breitbach-Preises, den die Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, und die Stiftung Joseph Breitbach gemeinsam vergeben, hat den Schriftsteller Marcel Beyer als diesjährigen Preisträger benannt. Marcel Beyer wird für sein literarisches Gesamtwerk ausgezeichnet.
Der Preis ist in diesem Jahr mit 50.000 € dotiert. Die Preisverleihung findet am 26. September 2008 im Goerres-Haus Koblenz statt; dazu ergeht noch eine gesonderte Einladung.
Die Begründung der Jury:
"Die Jury ehrt den Lyriker und Romancier Marcel Beyer für seine sprachlich versierte und psychologisch komplexe Auseinandersetzung mit den langen Schatten der deutschen Vergangenheit. Er hat das Verhältnis von Erinnerung und Erfindung, Verschweigen und Vergessen in immer neuen Versuchsanordnungen ästhetisch ausgelotet und die große Geschichte im Spiegel individueller Schicksale reflektiert. Recherche, Analyse und Fiktion gehen in seinen Büchern eine subtil komponierte und atmosphärisch dichte Verbindung ein, wobei die literarische Rekonstruktion der Vergangenheit die Bedingungen des Erinnerns immer mitreflektiert. Beyers Romane sind poetische Resonanzräume für die Stimmen der Toten; imaginäre Raumerweiterungen, deren Präzision und Musikalität stets dem Klangbewußtsein und der sprachlichen Ökonomie des Lyrikers geschuldet sind."
Für Rückfragen steht Ihnen gerne die Referentin der Klasse der Literatur, Petra Plättner, zur Verfügung (Akademie der Wissen¬schaften und der Literatur, Geschwister-Scholl-Straße 2, 55131 Mainz. Telefon 06131/577-102 Telefax 06131/577-103. E-Mail petra.plaettner@adwmainz.de)
http://www.adwmainz.de/index.php?id=473
http://www.adwmainz.de/joseph-breitbach
http://www.joseph-breitbach-preis.de
Criteria of this press release:
Language / literature
transregional, national
Personnel announcements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).