idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf der diesjährigen Hauptversammlung der Max-Planck-Gesellschaft wurde das Max-Planck-Forschungsnetzwerk der Kognitions- und Neurowissenschaften, Maxnet Cognition, vorgestellt. Maxnet Cognition wird zunächst für fünf Jahre eingerichtet und durch die Max-Planck-Gesellschaft finanziert. Es wird von Peter Hagoort (Nijmegen), Ulman Lindenberger (Berlin) und Arno Villringer (Leipzig) gemeinsam geleitet und am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin koordiniert.
Mit jeweils unterschiedlichen Blickwinkeln betreiben mehrere Institute der Max-Planck-Gesellschaft Spitzenforschung auf dem Gebiet der Kognitions- und Neurowissenschaften. Das neu gegründete Forschungsnetzwerk soll die Kooperation und Koordination zwischen diesen Instituten fördern. Zu den wichtigsten Formen der Zusammenarbeit gehören öffentliche Foren zu aktuellen Forschungsfragen, gemeinsam organisierte Konferenzen und institutsübergeifende Forschungsprojekte.
Mit der Einrichtung von Maxnet Cognition bekräftigt und verstärkt die Max-Planck-Gesellschaft ihr Engagement in den Kognitions- und Neurowissenschaften.
MPI für Bildungsforschung
Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung wurde 1963 in Berlin gegründet und ist als interdisziplinäre Forschungseinrichtung dem Studium der menschlichen Entwicklung und Bildung gewidmet. Das Institut gehört zur Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., einer der führenden Organisationen für Grundlagenforschung in Europa.
Kontakt:
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Petra Fox-Kuchenbecker
Telefon: 030-824 06 211
E-Mail: fox@mpib-berlin.mpg.de
http://www.mpib-berlin.mpg.de
http://www.mpg.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
transregional, national
Research projects
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).