idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Informationsabend zum Masterstudiengang IT-Automotive an der Hochschule Bochum am 08.07.2008
Fast 800.000 Beschäftigte, rund 16 Mrd. Euro Aufwand für Forschung und Entwicklung und stetig steigende Erwartungen der Käufer: Die Automobilindustrie ist eine der wichtigsten Branchen in Deutschland - und auch eine der beliebtesten, denn die derzeit fünf beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands stammen allesamt aus der Automobilindustrie. Welche Zukunftsaussichten bietet eine Branche, die so stark in Bewegung ist und einen so großen Markt bedient? Um diese Frage zu beantworten, veranstaltet die Hochschule Bochum am 8. Juli 2008 einen Informationsabend zum viersemestrigen Studiengang "IT-Automotive (Master of Science)".
Die Hochschule Bochum (ehemals FH Bochum) bietet mit dem Master-Studiengang ein national und international anerkanntes Studium, das sich an Absolventen mit Bachelor- oder Diplomabschluss in den Studiengängen "Computer Science", "Electrical Engineering", "Mechatronics", "Elektrotechnik und Informatik" oder einem anderen fachlich vergleichbaren Studiengang richtet. Der Abschluss berechtigt zur Promotion. Bevor am 15. Juli die Bewerbungsfrist abläuft, haben Interessenten die Möglichkeit, sich an der Hochschule Bochum am Dienstag, den 8. Juli 2008 von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr in Raum C 0-18 in der Lennershofstraße 140, 44801 Bochum, ausführlich über den Master-Studiengang IT-Automotive und die Zukunftsaussichten in der Automobilindustrie zu informieren.
Nach einer Begrüßung erläutern Prof. Dr.-Ing. Rolf Biesenbach und Prof. Dr.-Ing. Carsten Köhn, Dekan des Fachbereichs, den Verlauf des Studiums und grundlegende Zulassungsvoraussetzungen. Außerdem gehen sie auf die besondere Industrienähe des Studiums und die wertvolle Option des Auslandsaufenthalts gesondert ein und zeigen weitere Promotionsmöglichkeiten auf. Durch den "Bericht eines Absolventen" können sich Interessierte selbst ein differenziertes Bild vom Studiengang IT-Automotive (Master of Science) machen. Über Berufsfelder und Berufschancen referiert Prof. Dr.-Ing. Michael Schugt vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, ehe eine abschließende offene Diskussionsrunde beginnt und die Interessierten persönlich mit den Lehrenden sprechen können.
Nähere Informationen zur Veranstaltung über die Studienberatung (Ute Jahn)
Tel.: +49 (0)234 32-10096
Fax: +49 (0)234 32-14408
E-Mail: studienberatung@hs-bochum.de
http://www.hochschule-bochum.de/studienangebot/studiengaenge-engineering/it-auto... - weitere Infos zum Studiengang
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).