idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/02/2008 15:48

Stifterverband präsentiert Albrecht Beutelspacher bei der Bonner Wissenschaftsnacht

Michael Sonnabend Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    Die 6. Bonner Wissenschaftsnacht steht im Jahr der Mathematik unter der Überschrift "DunkelZiffer". Sie findet statt am Freitag, den 4. Juli 2008 von 19 - 1 Uhr in der Bonner Universität.

    Das Wissenschaftszentrum Bonn des Stifterverbandes beteiligt sich wieder - wie bei den vergangenen Wissenschaftsnächten, diesmal mit "Mathematischen Experimenten", die der 1. Communicator-Preisträger, Professor Dr. Albrecht Beutelspacher, zeigen und erläutern wird. Albrecht Beutelspacher wird an dem Abend zweimal auftreten: um 19.30 Uhr und um 21.30 Uhr, jeweils in Hörsaal 10. Die Vorträge dauern jeweils ca. 45 Minuten.

    Albrecht Beutelspacher ist seit 1988 Professor für Mathematik an der Universität Gießen, wo er am Mathematischen Institut über Geometrie und Diskrete Mathematik forscht. Im Jahr 2002 gründete er in Gießen mit dem Mathematikum ein Mathematikmuseum, das die Besucher auffordert, sich aktiv mit den Objekten zu beschäftigen und die Experimente auszuprobieren.

    Beutelspacher hat ferner eine eigene Kolumne in "Bild der Wissenschaft" für seine Zahlenspiele. Weiterhin ist Beutelspacher Moderator der Fernsehsendung Mathematik zum Anfassen des Senders BR-alpha. Diese Sendung behandelt populärwissenschaftlich mathematische Alltagsprobleme. Im Jahr 2000 war Beutelspacher der erste Preisträger des Communicator-Preises des Stifterverbandes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft, mit dem Wissenschaftler ausgezeichnet werden, die sich um die öffentliche Darstellung ihres Fachgebietes verdient gemacht haben.

    Pressekontakt:
    Michael Sonnabend
    Telefon: 0201/8401-181
    E-Mail: michael.sonnabend@stifterverband.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).