idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/03/2008 14:31

ExpertInnen der FH JOANNEUM betreuen Extremsportler beim Race Across America

Kathrin Podbrecnik PR & Marketing (Graz)
Fachhochschule Joanneum

    Der steirische Extremradfahrer und Weltrekordhalter Franz Preihs beendete als einziger Österreicher und Viertplatzierter das Race Across America 2008 quer durch die USA. Betreut wurde er dabei von einem ExpertInnenteam der FH JOANNEUM.

    Eine Distanz von 4.974 Kilometern und 37.821 Höhenmetern auf dem Fahrrad in nur 10 Tagen zu bewältigen ist eine körperliche Höchstleistung, die neben eisernem Willen professionelle Betreuung und perfekte Logistik verlangt. Franz Preihs aus dem steirischen Mitterdorf im Mürztal stellte sich der Herausforderung des Race Across America, das ihn von Oceanside (Kalifornien) nach Annapolis (Maryland) führte. Während des Fahrradrennens begleitete ihn ständig ein ExpertInnenteam des Sportwissenschaftlichen Labors und des Studiengangs "Diätologie" der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg, das ihn sportwissenschaftlich und ernährungsphysiologisch betreute.

    "Franz Preihs war vor und während des Rennens herausragend versorgt. Er wusste, dass er das Ziel nur mit ausreichender Kohlenhydratzufuhr erreichen kann und schluckte die von mir angebotene Flüssigkeit, ohne Geschmack, Aussehen und Temperatur zu hinterfragen", erzählt Manuela Konrad vom Studiengang "Diätologie". Die kontinuierlichen Blutanalysen von Helmut Simi, Mitarbeiter des Sportwissenschaftlichen Labors der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg, bewiesen die Stabilität des Extremsportlers und ermöglichten die Optimierung seiner Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr während des gesamten Rennens.

    Sengende Hitze, trockene Luft und ein Schlüsselbeinbruch nach einem Sturz führten zu erschwerten Rahmenbedingungen. "Durch individuelle, für mich auch nach mehreren Tagen am Rad 'verkraftbare' Zubereitungsformen diverser Speisen sowie durch penible Dokumentation der zugeführten Nährstoffe konnten wir meinen Blutzuckerspiegel aufrecht erhalten und über 246 Stunden eine konstante Leistung verzeichnen", so Franz Preihs. Nach 10 Tagen erreichte er als Vierter in der Gesamtwertung und als einziger Österreicher das Ziel in Annapolis.

    Franz Preihs' Betreuung durch die ExpertInnen der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg begann bereits im Jänner 2008. Gemeinsam mit Helmut Simi vom Sportwissenschaftlichen Labor und Manuela Konrad vom Studiengang "Diätologie" wurden sein Kalorienbedarf in diversen Stadien von Ausdauerbelastungen erhoben und individuelle Präferenzen bei der Nahrungsaufnahme diskutiert. Als "Testlauf" stellte Franz Preihs im April 2008 den Weltrekord bei der Durchquerung Österreichs auf: Bei der UMC Transaustria fuhr er mit dem Fahrrad von Westen nach Osten in einem Tag, drei Stunden und 17 Minuten.


    More information:

    http://www.fh-joanneum.at/dio - Studiengang "Diätologie" der FH JOANNEUM
    http://www.fh-joanneum.at/gmt - Studiengang "Gesundheitsmanagement im Tourismus" (Sportwissenschaftliches Labor)


    Images

    Franz Preihs wurde während des Race Across America von ExpertInnen der FH JOANNEUM betreut
    Franz Preihs wurde während des Race Across America von ExpertInnen der FH JOANNEUM betreut
    Source: Foto: FH JOANNEUM


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Sport science
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).