idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Institut für Gesundheitsforschung und Prävention und der Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management der Hochschule Neubrandenburg veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Innungskrankenkasse Nord am 04. und 05. September 2008 eine mit Experten besetzte Fachtagung mit dem Titel "Interventionen in der betrieblichen und individuellen Gesundheitsförderung und Prävention".
Die Potenziale der Gesundheitsförderung und Prävention stehen erst am Anfang ihrer strategischen Entwicklung und sind sozial- und wirtschaftspolitisch von großem Interesse. Das Institut für Gesundheitsforschung und Prävention arbeitet gemeinsam mit der Hochschule Neubrandenburg, Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management und der Innungskrankenkasse Nord bereits seit sieben Jahren an Konzepten und Projekten zur betrieblichen und individuellen Gesundheitsförderung. Im Mittelpunkt der Tagung stehen Referate und Workshops, um Neues und Innovationen auf der Grundlage bewährter Strategien im Bereich der Prävention zur Diskussion zu bringen.
Themen der Fachtagung werden die Auswirkungen des Gesundheitsfonds auf die Krankenkassenversorgung sein, Vorträge zur Betrieblichen Gesundheitsförderung u. a. zum demografischen Wandel in der Arbeitswelt, zu rechtlichen Fragen im betrieblichen Wiedereingliederungsmanagement und bestehende Ressourcen in Bezug auf das Betriebsklima und den Führungsstil. Am zweiten Tag werden Vorträge zu Effektivität und Effizienz von Bonusprogrammen, Lebensstiländerung und Ernährung und Ergebnisse eines Nichtraucherprojektes Inhalt der Tagung sein.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Teilnehmerkreis der Fachtagung ist begrenzt. Daher erfolgt die Registrierung nach dem Eingangsdatum der Anmeldung.
Für Fragen steht Ihnen Frau Judith Petitjean (Tel. 0395/ 5 69 34 57) gerne zur Verfügung. Der Tagungsflyer kann per E-Mail unter petitjean(at)hs-nb.de angefordert werden.
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).