idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/04/2008 15:13

Vom Frühstück bis zur Stadtrundfahrt - Hochschule lädt Bewerber von elf Studiengängen nach Magdeburg ein

Norbert Doktor Pressestelle
Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)

    In der kommenden Woche wird die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) eine neue Idee umsetzen. Erstmals wurden Bewerberinnen und Bewerber für Bachelor-Studiengänge nach Magdeburg eingeladen, um sich noch vor Beginn des Studiums von den Vorzügen der Hochschule und der Stadt ein eigenes Bild machen zu können. Damit unterstreicht die Hochschule ihre Ambitionen, mehr Interessenten und Bewerber auch aus den alten Bundesländern zu gewinnen - bereits seit April läuft die Kampagne "studieren-im-gruenen.de".

    Die Hochschule erweitert damit ihren Service in der Zeit vor dem Beginn des Studiums. Mit der Aktion werden hauptsächlich zwei Ziele verfolgt. Erstens geht es darum, dass Bewerber, die von mehreren Hochschulen Zulassungen bekommen, sich dann für die Hochschule Magdeburg-Stendal entscheiden. Zweitens sollen mehr Studenten von außerhalb der Region angezogen werden. Hintergrund dafür ist zum Teil der so genannte Geburtenknick, der ab 2009/2010 an den Hochschulen in den neuen Ländern ankommen wird. In Studiengängen mit bislang stark regionalem Einzugsgebiet könnte es in dessen Folge zu Unterauslastungen kommen.

    Die Idee geht auf Erfahrungen zurück, die aus Studiengängen mit Aufnahmetests bekannt sind: Wer Campus und Stadt mit eigenen Augen gesehen und erste Erfahrungen mit dem Personal an der Hochschule hat, entscheidet sich eher dafür, die Zulassung zum Studium an der Hochschule auch anzunehmen. Letztlich dienen die Bewerbertage, die mit Unterstützung der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH stattfinden, auch dem Stadtmarketing.

    Aus den Anmeldungen zu den Bewerbertagen wird nicht nur ersichtlich, dass die Idee bei den Bewerbern sehr gut ankommt, sondern dass viele auch eine weite Anreise nicht scheuen. Am 8. Juli werden über 40 Gäste im Studiengang Journalistik/Medienmanagement erwartet, beispielsweise aus Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Am gleichen Tag werden im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen 60 Besucher begrüßt, auch aus Schleswig-Holstein, Sachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.

    Sehr gut kommt die Idee auch bei den zukünftigen Studenten des Fachbereichs Ingenieurwesen und Industriedesign an. Am 10. Juli werden 70 Besucher Mensa, Fachbereich und Labors kennenlernen. Mit dabei: Bewerber aus Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

    Das Angebot des Tages
    Die Gäste bekommen an ihrem Tag ein Programm angeboten, das nicht nur Informationen über den künftigen Fachbereich beinhaltet. Vielmehr geht es auch um die Darstellung der Rahmenbedingungen eines Studiums. Man trifft sich zum Frühstück in der Cafeteria neben der Mensa. Es folgen Informationen über den Fachbereich, Besichtigungen von Labors und Vorlesungen. Mit dem roten Doppelstockbus der Touristinformation geht es zur Stadtrundfahrt. Abgerundet wird der Tag selbstverständlich durch ein Mittagessen und Gespräche mit Studenten.

    Termine und Studiengänge:
    8. Juli
    Soziale Arbeit
    Gesundheitsförderung und -management
    Journalistik/Medienmanagement

    10. Juli
    Elektrotechnik
    Maschinenbau
    Wirtschaftsingenieurwesen
    Mechatronische Systemtechnik

    15. Juli
    Wasserwirtschaft
    Kreislaufwirtschaft
    Statistik

    17. Juli
    Bauingenieurwesen

    Einladung an die Medien
    Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Gäste am 8. oder 10. Juli zu begleiten. Um Anmeldung unter Tel. 0391-886 4144 (Pressestelle) wird gebeten.


    More information:

    http://www.hs-magdeburg.de Zur Hochschule
    http://www.studieren-im-gruenen.de/ Was Studenten über ihre Hochschule sagen


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).