idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/10/2008 16:12

Prof. Dr. Michael Kortstock wird neuer Präsident der Hochschule München

Christina Kaufmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule München

    Der Hochschulrat der Hochschule München wählte heute Prof. Dr. Michael Kortstock zum neuen Präsidenten. Mit Kortstock tritt am 1. Oktober 2008 ein Mann an die Spitze der Hochschule, der in den letzten Jahren bereits als Vizepräsident erfolgreich den Bereich angewandte Forschung und Entwicklung verantwortet und weiterentwickelt hat.

    Der Vorsitzende des Hochschulrates und Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, Dr. Reinhard Dörfler, gratuliert dem designierten Präsidenten nach der Wahl herzlich und wünscht ihm viel Erfolg für sein neues Amt, "in dem viele schwierige Herausforderungen auf ihn warten".

    Prof. Kortstock zu seinen Schwerpunkten als künftiger Präsident: "Nach 20 Jahren Hochschulerfahrung weiß ich um die großen Aufgaben in den kommenden Jahren. Gerne nehme ich diese Herausforderung an. Den bisher eingeschlagenen Weg möchte ich gemeinsam mit der ganzen Hochschule konsequent fortschreiten, um die bisher erreichte hervorragende Position weiter zu verbessern. Dabei wird mein besonderes Augenmerk darauf liegen, die Hochschule München in Zukunft noch attraktiver für Studierende, ProfessorInnen und MitarbeiterInnen zu gestalten."

    Der gebürtige Oberfranke studierte und promovierte an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg. Kortstock folgte 1989 als Professor für Elektrotechnik dem Ruf an die Hochschule München, damals noch Fachhochschule München. 2001 wurde er Prodekan an der Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Flugzeugtechnik, der mit über 2.000 Studierenden größten Fakultät der Hochschule München. Zwei Jahre später wurde er zum Dekan der Fakultät gewählt, die er bis 2006 als erster Vollzeitdekan der Hochschule führte.

    Präsidentin Prof. Dr. Marion Schick, die die Hochschule München in den vergangenen acht Jahren sehr erfolgreich geleitet hat, sagt zur Wahl ihres Nachfolgers: "Auf den neuen Präsidenten warten viele Aufgaben, die mit Schwung angegangen werden müssen. Ich wünsche Prof. Kortstock dabei eine glückliche Hand und die geschlossene Unterstützung der Hochschule."

    Als erste Frau an der Spitze einer bayerischen Hochschule hatte Präsidentin Schick einen Reformkurs eingeleitet, der vom Centrum für Hochschulentwicklung mit dem Titel "best practice Hochschule 2002" ausgezeichnet worden ist. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes wechselt zum 1. Oktober in den Vorstand der Fraunhofer Gesellschaft.


    Images

    Prof. Dr. Michael Kortstock
    Prof. Dr. Michael Kortstock
    Source: Hochschule München, Nora Frohmann

    Hochschulratsvorsitzender Dörfler, Prof. Kortstock, Präsidentin Schick (v.l.)
    Hochschulratsvorsitzender Dörfler, Prof. Kortstock, Präsidentin Schick (v.l.)
    Source: Hochschule München, Nora Frohmann


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).