idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die aktuelle Ausgabe des Junge Akademie Magazins gibt spannende Einblicke in die Forschung ebenso wie in die wissenschaftspolitische Aktivitäten der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Das Junge Akademie Magazin erscheint zweimal jährlich und berichtet über aktuelle Vorhaben und Veranstaltungen der Jungen Akademie. Darüber hinaus mischt es sich mit wissenschaftspolitischen Beiträgen in aktuelle gesellschaftliche und politische Debatten ein: So wird in einem Beitrag die Zukunft der universitären Lehre an deutschen Universitäten diskutiert, zu der eine Arbeitsgruppe der Jungen Akademie bereits im April diesen Jahres mit einem viel beachteten Positionspapier Stellung bezogen hat. Von den laufenden Vorhaben vorgestellt wird die Arbeitsgruppe Klima und Kultur, die sich mit der hochaktuellen und brisanten Frage befasst, wie menschliche Kulturen und Gesellschaften auf abrupte Klimaveränderungen reagieren. Weiterhin wird von dem British-German Frontiers of Science Symposium berichtet. Dabei handelt es sich um eine der international renommiertesten interdisziplinären Tagungen für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs. Dieses Jahr wurde sie von der Jungen Akademie gemeinsam mit der Royal Society und der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgerichtet. Schließlich werden in dem Heft die prämierten Einsendungen auf die Preisfrage 2007 "Wovon träumen wir?" vorgestellt.
Die Junge Akademie ist ein gemeinsames Vorhaben der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ihre Mitglieder widmen sich dem interdisziplinären wissenschaftlichen Diskurs und befördern mit wissenschaftspolitischen Stellungnahmen und Projekten wie der Preisfrage den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
Das Junge Akademie Magazin ist kostenlos zu beziehen über die Geschäftsstelle der Jungen Akademie (E-Mail: office@diejungeakademie.de, Fax: 030/20370-680).
Ansprechpartner: Dr. Justus Lentsch, Leiter der Geschäftsstelle, Tel. 030/20370-650, E-Mail: lentsch@diejungeakademie.de
http://www.diejungeakademie.de/publikationen/magazin/heft8
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).